2. World-Cup-Sieg

Hohenbrunn/Kirchseeon · Boogie Magic’s haben wieder die Nase vorn

Theresa und Elian von den Boogie Magic’s zeigten beim World Cup was in ihnen steckt. 	Foto: VA

Theresa und Elian von den Boogie Magic’s zeigten beim World Cup was in ihnen steckt. Foto: VA

Hohenbrunn/Kirchseeon · Im Rahmen eines des beliebtesten und aufregendsten Tanzsportfestivals in Europa, dem Campionati Italiani di Danza fand traditionell auch wieder in diesem Jahr ein World Cup Boogie Woogie statt.

Für eine eindrucksvolle Präsenz sorgten mehr als 30.000 Tänzer aus den unterschiedlichsten Nationen und in den verschiedensten Startkategorien. Ihre atemberaubenden Darbietungen und fetzigen Rhythmen brachten die Messehallen von Rimini schnell zum Brodeln.

Zum 5. Mal starteten auch Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs von den Boogie Magic`s des Tanzzentrums Hohenbrunn für das Team Deutschland bei diesem internationalen Ranglistenturnier an der Adria. 35 Paare kämpften in der Kategorie der Juniors um den Titel und wichtige Weltranglistenpunkte.Beflügelt durch den sensationellen Sieg beim World Cup in Schweden und gut vorbereitet – die beiden trainieren bis zu 5 Mal in der Woche – gingen die zwei Tänzer an den Start. Ihr erklärtes Ziel war es, bei diesem durch die Italiener dominierten Turnier, einen Finalplatz zu belegen.

Obwohl sie in der Vorrunde eine aus Trainer-Sicht nicht ganz optimale Leistung zeigten, war das Ergebnis umso überraschender. Die Wertungsrichter sahen das wohl anders und setzten das deutsche Paar auf Platz 1 – eine hervorragende Ausgangssituation. Sowohl die »aufgeheizte Atmosphäre« als auch die heißen Temperaturen machten den zwei Youngsters zu schaffen, so dass sie bei den beiden Qualifikationsrunden nicht ganz ihre optimale Leistung abrufen konnten. Platz 2 im Quaterfinal und Platz 3 im Semifinal – ein dennoch überaus zufriedenes Ergebnis. Ihr Ziel, die Finalteilnahme hatten die beiden schon mehr als erreicht. Jetzt hieß es nochmal volle Konzentration, bevor es in die alles entscheidende Schlussrunde ging.

Sehr souverän und fehlerfrei zeigten die zwei 15 jährigen Schüler aus dem Gymnasium Kirchseeon eine bemerkenswerte Vorstellung. Mit einer überragenden Technik und optimal in die Musik eingebauten Tanzelementen überzeugten sie die Wertungsrichter und gingen nach Final-Runde 3 punktemäßig erst einmal in Führung. Jetzt hieß es abwarten, denn die direkte Konkurrenz startete diesmal nach unserem deutschen Paar. Auch die Norweger, die gleich nach Theresa und Elian aufs Parkett mussten, präsentierten eine ausdrucksstarke Runde. Platz 2 – knapp hinter Deutschland. Als vorletztes Paar des Finales kamen die hoch favorisierten Italiener. Auch diese beiden Tänzer zeigten sich von ihrer besten Seite, es reichte dann aber doch nur für Platz 3. Die Freude bei den Tänzern, Trainern und bei den mitgereisten Fans war groß. Niemand hatte damit gerechnet, dass die beiden es schaffen würden, einen zweiten Titel in Folge nach Deutschland zu holen.

Ohne die Vor-Ort-Betreuung und den unermüdlichen Einsatz durch das Trainerteam Preuhs/Preuhs wären solche Höchstleistungen unter nicht ganz optimalen Wettbewerbsbedingungen kaum möglich gewesen. Die beiden stehen mit diesem Erfolgt auf Platz 2 der Weltrangliste. Jetzt heißt es Daumen drücken für die EM in Stuttgart am 12. August.

Artikel vom 22.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...