Türen auf!

Haidhausen · Kellerkinder für gute Nachbarschaft

Freundschaftliches Miteinander: Rund 50 Nachbarn waren ins »Nachbarschaftscafé« gekommen.	Foto:VA

Freundschaftliches Miteinander: Rund 50 Nachbarn waren ins »Nachbarschaftscafé« gekommen. Foto:VA

Haidhausen · Die Elterninitiative Kellerkinder e.V. hatte Mitte Juli ihre Türen für alle Nachbarn geöffnet. Seit neun Jahren spielen, lernen und kommunizieren 15 Kinder in Räumen in der Seeriederstraße 24.

Leider würden sich immer wieder Leute über die Kinder beschweren, heißt es bei dem Verein. Wie der Vorstand mit Beschwerden aus dem Wohnkomplex umgeht, erklärt die Vereinsvorsitzende Kathrin Schubert: »Unsere Nachbarn sind überwiegend nach 16.30 Uhr zu Hause, erleben unsere Kinder also gar nicht. Wer doch zu Hause ist und sich gestört fühlt, darf uns gerne die Meinung sagen, damit wir Beschwerden verstehen und berücksichtigen können. Denn das lernen unsere Kinder von klein auf: Rücksichtnahme!«

Fragen beantworten, Bedenken und Missverständnisse aus dem Weg räumen, einen Raum für Toleranz und Austausch schaffen – das alles bezweckt der Verein mit seinem Nachbarschaftscafé. »Als familiäre Einrichtung liegt insbesondere uns Eltern viel an einem freundschaftlichen Miteinander mit unseren Nachbarn. Deshalb freuen wir uns über die positive Resonanz, die wir an diesem Nachmittag von Anwohnern erhalten haben«, betont Schubert.

Rund 50 Nachbarn waren der Einladung des Kindergartens gefolgt und nutzten die Gelegenheit, um Kinder, Betreuerinnen und Eltern kennenzulernen.

Neben einem großen Kuchenbuffet und Kaffee für die großen gab es für die kleinen Besucher eine Luftballonaktion.

Artikel vom 21.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...