Endlich wieder ein Sieg zum Auftakt

SpVgg siegt in Rosenheim mit 2:1 – Heimdebüt am Samstag gegen Garching

Ulrich Taffertshofer hat mit seinem Treffer zum 1:0 den Weg zum Auftaktsieg in Rosenheim geebnet.	Foto: Christian Riedel

Ulrich Taffertshofer hat mit seinem Treffer zum 1:0 den Weg zum Auftaktsieg in Rosenheim geebnet. Foto: Christian Riedel

Unterhaching · Erstes Spiel, erstes Erfolgserlebnis. Die SpVgg Unterhaching hat zum Auftakt der neuen Regionalligasaison den erhofften Sieg eingefahren und damit den ersten kleinen Schritt auf dem Weg zum angestrebten Aufstieg in die 3. Liga gemacht.

SpVgg Unterhaching
Themenseite zu Spielvereinigung Unterhaching (Regionalliga Bayern)
SpVgg Unterhaching-Interview mit Markus Einsiedler
Artikel vom 20.07.2016

Bei 1860 Rosenheim gelang ein verdienter 2:1-Sieg, der jedoch kurz vor Schluss noch einmal in Gefahr geriet. Drei Minuten vor dem Ende kam der Aufsteiger durch ein Tor von Matthias Heiß zum Anschlusstreffer, nachdem die in Blau spielenden Hachinger schon wie der sichere Sieger ausgesehen hatten.

Ulrich Taffertshofer mit einem Kopfball (56.) und Markus Einsiedler (63.) per Abstauber nach einem Lattenkracher von Sascha Bigalke hatten die Gäste aus der Münchner Vorstadt scheinbar beruhigend in Führung gebracht. Dass es danach trotzdem noch einmal spannend wurde, gefiel Trainer Claus Schromm nicht: »Nach dem 2:0 haben wir es leider verpasst, das dritte Tor nachzulegen und den Sack zuzumachen«, sagte er. »Kurz vor Ende der Partie haben wir es dadurch noch mal unnötig spannend gemacht.«

Insgesamt aber dürfte der 47-Jährige mit dem ersten Auftritt und vor allem mit dem Ergebnis zufrieden sein. Denn zum ersten Mal seit acht Jahren sind die Hachinger mit einem Sieg in die Saison gestartet. Dieser Erfolg vor 250 mitgereisten Haching-Fans sollte den Rot-Blauen das nötige Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben geben. Schließlich müssen sie von nun an mit dem Druck umgehen, als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt zu werden.

Sie selbst haben diesen Anspruch zu Recht formuliert. Denn die Mannschaft ist im Gegensatz zu den vergangenen Jahren größtenteils zusammengeblieben und dazu punktuell verstärkt worden. Mit Jim-Patrick Müller, der von Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden kam, stand einer der namhaften Neuzugänge in Rosenheim schon in der Startelf. Der Stürmer erarbeitete sich zahlreiche Chancen, blieb aber zunächst noch ohne Torerfolg.

Noch nicht zum Einsatz kam Dominik Stahl, der von 1860 München nach Haching wechselte und noch ein wenig Trainingsrückstand hat.

Vielleicht aber gibt der erfahrene Mittelfeldspieler schon am kommenden Samstag sein Debüt im Trikot der Hachinger. Dann empfangen die Vorstädter ab 14 Uhr den VfR Garching zum Landkreis-Derby im Sportpark.

Gegen den zweiten Aufsteiger würden die Rot-Blauen nur zu gern auch den zweiten Sieg in der noch jungen Regionalligasaison einfahren. tw

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 20.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...