Strampeln fürs Klima: Stadtradeln in Garching

Noch werden Mitstreiter für die 5. Stadtradelrunde gesucht, um möglichst viele Kilometer zu erreichen

Gemeinsam für die Umwelt und für das eigene Vergnügen in die Pedale treten.	Foto: VA

Gemeinsam für die Umwelt und für das eigene Vergnügen in die Pedale treten. Foto: VA

Garching · Während sich die einen noch vom Vortag ausruhten und die anderen sich bereits für einen neuen Straßenfesttag wappneten, startete ein kleine Gruppe am Rathausplatz und eröffnete die 5. Garchinger Stadtradelrunde.

Geführt wurde die Tour vom Garchinger Fahrradbeauftragten Rudi Naisar, unter den circa 20 Radlern waren auch alle drei Garchinger Bürgermeister.

Das Wetter war perfekt, fast ein bisserl zu heiß. Für die insgesamt 35 Kilometer lange Strecke. Doch alle Teilnehmer hielten durch und sammelten die ersten Kilometer entlang Garchings Grenzen. Sogar einige Kaulquappen, denen der Erste Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann unterwegs sein Trinkwasser opferte, profitierten von der Tour.

Die Strecke führte bis an den Rand der Gemarkung Garching, so auch in die Fröttmaninger Heide, wo die Gruppe am Heidehaus einen kurzen Stop einlegte und zum 5. Geburtstag gratulierte. Verschwitzt kehrten die fleißigen Radler nach rund 2,5 Stunden von einer insgesamt sehr schönen Tour zurück. Und einige Teilnehmer haben festgestellt, dass der Fahrradbeauftragte sie zu Orten und Wegen geführt hat, die sie vorher noch nicht kannten. STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas. Das STADT­RADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung. Die Stadt Garching beteiligt sie bereits zum fünften Mal. Die gesamte Garchinger Bevölkerung, z.B. Kinder, Schüler, Studenten, Senioren, Familien, Firmen sowie Stadträte sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten. In dieser Zeit legen die TeilnehmerInnen möglichst viele Wege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurück, egal ob privat oder beruflich, und sammeln wichtige Radkilometer. Jeder eingetragene Kilometer zählt. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn das Klima-Bündnis zeichnet Deutschlands fahrradaktivste Kommunen aus. Auch die Stadt Garching prämiert ihre fleißigsten Radler.

Deshalb gleich anmelden unter: www.stadtradeln.de

Neben Spaß und Bewegung spielt beim Stadtradeln natürlich das Thema Mobilität eine zentrale Rolle: Denn mit 161 Mio. Tonnen Kohlendioxid (CO2) entstehen etwa ein Fünftel der klima-schädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr; allein 149 Mio. davon werden im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...