Ferienzeit ist Lesezeit

Sommerferien-Leseclub startet ab sofort in der Stadtbibliothek Bogenhausen

Spielende Leseförderung: Noch bis 16. September können die Bogenhauser Kinder beim diesjährigen Sommerferien-Leseclub der Bücherei mitmachen.	Foto: VA

Spielende Leseförderung: Noch bis 16. September können die Bogenhauser Kinder beim diesjährigen Sommerferien-Leseclub der Bücherei mitmachen. Foto: VA

Bogenhausen · Die Sommerferien nahen mit großen Schritten! Und damit heißt es auch wieder Start frei für den Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek Bogenhausen. Los geht’s in diesem Jahr schon am 20. Juli.

Ab diesem Datum bis zum Ende der Sommerferien können kleine und große Leseratten wieder aus einer Vielzahl spannender Bücher auswählen. Wer im Anschluss dann auch noch die zu jedem Buch individuell zusammengestellten Quizfragen richtig beantworten kann, ist seiner Eintrittskarte für das große Sommerferien-Leseclub-Abschlussfest schon einen großen Schritt näher gekommen.

Bevor der Lese- und Rätselspaß losgehen kann, müssen sich die Kinder jedoch einen Clubausweis an der Information der Stadtbibliothek am Arabellapark abholen. Noch bis 16. September liegen dort Bücher aus, die sich die Teilnehmer (sechs bis zwölf Jahre) kostenlos ausleihen können. Im Anschluss müssen sie Fragen zu den Büchern beantworten. Den ausgefüllten Fragebogen müssen die Kinder dann an der Information vorlegen und erhalten im Gegenzug einen Stempel in ihrem Club-ausweis. Wer mindestens zwei Stempel in seinem Clubausweis hat, darf zum großen Abschlussfest am 28. September kommen. Der Clubausweis ist die Eintrittskarte. Die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub und an dem Abschlussfest ist wie immer kostenlos.

Seit 2008 macht die Stadtbibliothek am Arabellapark bei der Aktion Sommferien-Leseclub mit. »Jedes Jahr sind wir professioneller geworden, haben jetzt eigene Plakate, Urkunden und Club-ausweise«, freut sich Jutta Golz. Sie ist in der Stadtbibliothek Bogenhausen für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig und ein großer Fan der Aktion. Stolz kann sie berichten, dass im vergangenen Jahr 420 Kinder beim Sommerferien-Leseclub mitgemacht hatten und die Zahlen in Bogenhausen auch in den letzten Jahre konstant geblieben sind. »Die Stadtbibliothek Bogenhausen ist immer eine der Zweigstellen, die sich über sehr viele Teilnehmer freuen kann«, berichtet Golz.

Um sich besser orientieren zu können, hat die Bibliothekarin die Leseclub-Bücher in zwei Bereiche aufgeteilt. Bücher mit einem gelben Streifen sind für Kinder der 1. bis 3. Klasse vorgesehen, Lesestoff mit grünem Streifen sind für Kinder der 4. bis 6. Klasse geeignet. »Wobei die Grenzen fließend sind – sehr geübte Drittklässler lesen durchaus auch Titel für Viert- und Fünftklässler«, weiß Golz. Dass sich Lesen doppelt lohnt, erfahren dann alle Teilnehmer beim großen Abschlussfest am 28. September. »Das ist wirklich ein Highlight: Dieses Jahr tritt bei uns der Clown Achim Sonntag mit seiner Fußballshow »Rummms« auf, danach dürfen sich die Kinder am großen Süßigkeiten- und Getränkebuffet bedienen, zum Abschluss erfolgt die Preisverleihung mit Pokalen, Medaillen und Preisen«, verrät Golz bereits jetzt.

Noch während der gesamten Sommerferien können die Kinder beim Leseclub mitmachen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Und zwei Bücher in sechs Wochen schafft sicherlich jeder! ahi

Artikel vom 20.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...