13.700 Euro stehen bereit

Landkreis Ebersberg · Zuschüsse für den Erhalt älterer Gebäude im Landkreis

Die Filialkirche St. Coloman in Kirchseeon erhält  einen Zuschuss von 3.000 Euro. 	Foto: Stefan Dohl

Die Filialkirche St. Coloman in Kirchseeon erhält einen Zuschuss von 3.000 Euro. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung über Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden.

Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher mitteilt, sind darunter auch drei positiv beschiedene Anträge aus dem Landkreis Ebersberg:

Der Katholischen Kirchenstiftung St. Joseph wird zur Dachstuhlreparatur und Teil-Außenrenovierung der Kath. Filialkirche St. Coloman in Kirchseeon ein Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro bewilligt. Das Erzbischöfliche Ordinariat München wird zur Restaurierung des Dienstbotenaltars und drei Schreinfiguren in der Katholischen Pfarrkirche Mariä Geburt in Anzing 2.700 Euro erhalten. Die Katholische Pfarrkirchenstiftung St. Margaret Markt Schwaben wird zur Instandsetzung und Dachsanierung des Pfarrhauses mit finanziellen Mitteln in Höhe von 8.000 Euro gefördert.

Die Ebersberger Abgeordnete begrüßt den Beschluss ausdrücklich: »Es freut mich, dass wir Gelder für den Erhalt von Zeugnissen aus der Vergangenheit für unseren Landkreis bekommen. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege gewährt Zuschüsse für den Erhaltung, die Sicherung und Restaurierung von Denkmälern, die sich nicht im Eigentum des Staates befinden. Diese kommen Privatpersonen, aber auch kommunalen Gebietskörperschaften oder Kirchen zugute.«

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...