Zeigen, was man kann

SV Lohhof erfolgreich beim Berlin-Cup im »Team-Gym«

Lohhof · Der SV Lohhof erzielte einen Sieg und zwei zweite Plätze beim Berlin-Cup im »TeamGym«: Drei SVL-Teams nahmen teil. Dazu konnten die insgesamt fünf SVL-Turnerinnen, die in den Bayern-Teams 1 und 2 vertreten waren, ihre Auswahlberechtigung nochmals unter Beweis stellen.

Vanessa Wagner, Rebecca Ruppreht und Anna Mertes im Bayernteam 1 konnten ihre Leistungen aus der EM-Qualifikation in Ostrava bestätigen und zeigten, dass sie zu Recht Deutschland bei der Europameisterschaft im Oktober vertreten können, denn ihre Mannschaft belegte den 1. Platz.

Die beiden im Bayernteam 2 vertretenen SVL-Turnerinnen Nele Schairer und Tessa Radler konnten vor allem am Trampet nicht ganz ihre Leistungen zeigen. Ihr Team belegte den dritten Platz, hinter Brandenburg. Die Schüler-Mannschaft des SV Lohhof zeigt, was sie eigentlich kann und konnte alle drei Disziplinen für sich entscheiden. Am Trampet zeigten sie sichere Salti und Schrauben ohne Stürze und auf der Tumbling erfüllten sie als einzige Mannschaft die neuen Anforderungen. Dazu dann noch eine synchrone Bodenübung, mit nur ein paar kleinen Haltungsfehlern, und sicher war der klare Sieg, mit vier Punkten Vorsprung. Eine überzeugende Leistung, urteilte die Trainerin Friederike Mertes.

Die jüngsten TeamGym-Turnerinnen in der Nachwuchsklasse starteten sehr nervös im ersten Durchgang, da zwei Turnerinnen gesundheitsbedingt fehlten und es der erste große Wettkampf in ihrer noch sehr jungen aktiven Zeit war. Auch wenn sie an der Tumblinbahn nicht ganz ihr Können abrufen konnten, so trunten sie die leichteren Elemente dafür sehr sauber und am Trampolin gelangen ihnen Überschlag und Salti sehr gut. Bei der Bodengymnastik konnten sie sich dann nochmals steigern und erhielten die zweitbeste Wertung. Im Ergebnis lagen sie gut vier Punkte hinter der Sieger-Mannschaft aus Bad Urach, die alle deutlich älter waren, und vor den Teams aus Remscheid, Östringen und Strausberg. Friederike Mertes war sehr stolz auf diesen Nachwuchs und Rebecca Rupprecht dankbar für die Betreuung dieses Teams beim Wettkampf.

Durch das Abstellen von sechs Kaderturnerinnen an die Bayernteams war die SVL-Jugendklasse-Mannschaft stark reduziert und nur mit der Mindestzahl von sechs Turnerinnen besetzt. Auf der Tumblingbahn gelangen ein paar neu erlernte Teile gut, während am Trampet nicht alle ihre besten Leistungen abrufen konnten. Da schlussendlich nur noch fünf Turnerinnen zur Bodengymnastik antreten konnten, gab es eine hohe Strafe wegen der falschen Anzahl an Teilnehmerinnen. Trotzdem konnte die sehr sauber und synchron vorgetragene Übung mit höchsten Schwierigkeitsgrad am Ende einen verdienten zweiten Platz hinter Union Eisenstadt und vor Strausberg sicherstellen.

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...