FC Ingolstadt unterliegt auf Giesings Höhen

Auftaktsieg für Löwen-Reserve

Ausgleichstreffer: Felix Bachschmid. Foto: A. Wild

Ausgleichstreffer: Felix Bachschmid. Foto: A. Wild

München/Giesing · Die Saisonpremiere der jungen Reserve des TSV 1860 München in der Regionalliga Bayern ist geglückt. Zum ungewohnten Termin am Montagabend drehte das einsatzfreudige Team von Ausbilder Daniel Bierofka einen Rückstand gegen den FC Ingolstadt II durch einen Kraftakt in der Schlussviertelstunde in einen 2:1 (0:1)-Sieg.

Vor 925 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße zeigten beide Mannschaften an einem warmen Sommerabend eine spielerisch ansprechende Partie, die sich jedoch überwiegend vor den beiden Strafräumen abspielte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel etwas überraschend die Führung für die Gäste. Die jungen Löwen verloren unkonzentriert den Ball, weil sie auf eine Spielunterbrechung durch Schiedsrichter Christian Dietz warteten. Der Japaner Ryoma Watanabe lag verletzt auf dem Feld. Doch die Ingolstädter dachten nicht daran, ihren Mitspieler behandeln zu lassen, sondern schnappten sich das Leder und rannten in Richtung Tor, wo Thomas Kurz zum 0:1 einschob (43. Min.). Der 28-Jährige war vor der Saison von Jahn Regensburg zu den Schanzern gekommen.

Nach dem Seitenwechsel waren die jungen Löwen um den Ausgleich bemüht, mussten dabei jedoch stets auf der Hut vor den gefährlichen Gegenattacken der Ingolstädter sein. Daniel Bierofka wechselte mit György Hursan (52. Min. für Lukas Genkinger), Julian Justvan (56. Min. für Moritz Heinrich) und Felix Bachschmid (56. Min. für Jimmy Marton) dreimal innerhalb weniger Minuten und brachte seine Mannschaft damit auf Siegeskurs, denn die Partie kippte nun von den Spielanteilen her in Richtung der Weiß-Blauen. Doch es sollte bis zur 76. Minute dauern, ehe die Giesinger für ihren mutigen Offensivgeist mit dem Ausgleichstreffer belohnt wurden. Bachschmid setzte eine Ablage von Christoph Daferner aus neun Metern zum 1:1 ins Netz (76. Min.).

Im Anschluss wurde es turbulent – der FCI verlor direkt nach dem Anstoß den Ball und hätte um ein Haar sofort den zweiten Gegentreffer kassiert. Torhüter Fabijan Buntic rettete in höchster Not gegen Giesings Julian Justvan (77. Min.). Im direkten Gegenzug vergab der eingewechselte Ralf Schröder freistehend aus zwölf Metern eine dicke Gelegenheit zur erneuten Gästeführung (78. Min.). Doch die Löwen hielten dagegen und erzielten wiederum nur eine Minute später das verdiente 2:1. Simon Seferings hatte Alexander Fuchs auf die Reise geschickt, der nach einem beherzten Sprint Buntic aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ (79. Min.). Die jungen Löwen hatten die Partie innerhalb von drei Minuten auf den Kopf gestellt.

Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka erklärte nach dem Schlusspfiff, erst durch die Wechsel hätte seine Mannschaft »ihr Spiel durchdrücken können – am Ende haben wir über den Willen gewonnen.« Ingolstadts Trainer Stefan Leitl hatte keine Erklärung, weshalb seine Mannschaft bis zur 65. Minute mindestens gleichwertig war, danach aber völlig die Spielkontrolle verlor und den Löwen zahlreiche Chancen ermöglichte. Sportlich fair räumte Leitl, der gerade mit U19-Junglöwen-Trainer Josef Steinberger und Ex-Löwe Filip Tapalovic die Ausbildung zum DFB Fußball-Lehrer absolviert, ein: »Aufgrund der Spielanteile ist der Sieg für Sechzig verdient.«

Am kommenden Freitag, den 22. Juli, gastiert der TSV 1860 München II bei der Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth. Anpfiff im Hans-Walter-Wild-Stadion (Friedrich-Ebert-Straße 32) ist um 18:30 Uhr.

(as)

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...