Löwen feiern Sieg im Testspiel gegen Vize-Meister

Kosta Runjaic: »Das fühlt sich gut an«

Siegtorschütze: Levent Aycicek. Foto: A. Wild

Siegtorschütze: Levent Aycicek. Foto: A. Wild

München/Giesing · Vor 12.000 Zuschauern besiegte der TSV 1860 München in einem Testspiel im Grünwalder Stadion Borussia Dortmund mit 1:0 (1:0). »Fühlt sich gut an«, kommentierte Löwen-Trainer Kosta Runjaic das überraschende Ergebnis und die Atmosphäre auf Giesings Höhen.

Jan Zimmermann bekam als Löwen-Torhüter den Vorzug vor Vitus Eicher und Stefan Ortega. Der Neuzugang vom 1. FC Heidenheim begann bei seinem Debüt in München fahrig, schlug mehrere Bälle unbedrängt ins Seitenaus oder direkt zum Gegner. Nach einer guten halben Stunde bekam Zimmermann Probleme bei der Verarbeitung eines flachen Rückpasses - ihm sprang das Leder zu weit vom Fuß. Dortmunds Sebastian Rhode schnappte sich das Spielgerät. Beim hektischen Versuch den Ball zurück zu erobern, trat Zimmermann Rhode ungeschickt von hinten in die Beine. Schiedsrichter Florian Kornblum entschied sofort auf Strafstoß (33. Min.). Gonzalo Castro scheiterte jedoch aus elf Metern an Zimmermann. Diese Rettungstat schien den Ex-Heidenheimer regelrecht zu befreien, denn fortan präsentierte er sich bis zum Schlusspfiff als starker Rückhalt seines Teams und ließ in mehreren Situationen erkennen, weshalb sein Trainer große Stücke auf ihn hält.

Runjaic überraschte gegen den Champions League-Teilnehmer mit der Besetzung der Innenverteidigung. Neben Kapitän Jan Mauersberger stand der junge Ohis Felix Uduokhai - vergangene Saison noch A-Juniorenspieler - in der Startformation. Sein Trainer war nicht unzufrieden mit dem Auftritt des Talents, von dessen Potential er überzeugt ist. »Felix war am Anfang noch nervös, das Spiel war etwas zu schnell für ihn, aber wir werden ihn langsam an das Niveau heranführen.« Als Aktivposten präsentierte sich auch Neuzugang Karim Matmour. Der Franzose mit algerischen Wurzeln sorgte immer wieder für Entlastungsangriffe und wusste sich in jeder Spielsituation zu behaupten.

Der Siegtreffer für den TSV 1860 München fiel nach 37 Minuten. Einen weiten Abschlag von Jan Zimmermann legte Stefan Mugosa auf Levent Aycicek ab. Der Deutsch-Türke ließ mit einem Tempodribbling Dortmunds Innenverteidiger Matthias Ginter aussteigen und traf von der Strafraumgrenze aus unhaltbar für Torwart Hendrik Bonmann flach in die rechte Ecke zum 1:0. Ebenfalls einen ordentlichen ersten Heimauftritt zeigte Giesings Leihspieler Marnon Busch vom SV Werder Bremen. Der agile Außenverteidiger rechtfertigte seine Verpflichtung.

Keine ganz so glückliche Figur machte Victor Andrade. Der junge Brasilianer trat nach einigen missglückten Dribblings hitzig gegen seine Gegenspieler auf. Kosta Runjaic war davon nicht begeistert. »So wie er sich heute präsentiert hat, werden wir keine Freunde«, ließ er den Gastspieler, der von Benfica Lissabon ausgeliehen werden soll, wissen. Torschütze Levent Aycicek hingegen scherzte: »Irgendwie scheint mir der BVB zu liegen. Das heute war mein zweites Spiel gegen die. Jedes Mal habe ich getroffen.« Den Auftritt im Grünwalder Stadion beschrieb Aycicek als »ein Erlebnis«. »Ich habe schon oft bei der U21 zugeschaut, aber auf dem Spielfeld war es für mich eine Premiere. Die Kulisse und die Stimmung hier sind einfach geil.«

Am Mittwoch, 20. Juli, ist Champions League-Qualifikant Borussia Mönchengladbach um 19:30 Uhr in Rottach-Egern am Südufer des Tegernsees der nächste Vorbereitungsgegner des TSV 1860 München. Schauplatz ist das Stadion am Birkenmoos.

(as)

Artikel vom 18.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...