Spaß inklusive

Tausende Sportbegeisterte auf dem Marienplatz

Die Luftakrobatinnen am Vertikaltuch hatten am vergangenen Samstag wahrscheinlich die beste Aussicht auf den Marienplatz. Dort wiederum richteten sich alle Augen auf die künstlerische Darbietung.	F: Bernd Ducke/Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß

Die Luftakrobatinnen am Vertikaltuch hatten am vergangenen Samstag wahrscheinlich die beste Aussicht auf den Marienplatz. Dort wiederum richteten sich alle Augen auf die künstlerische Darbietung. F: Bernd Ducke/Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß

München · Die sechste Auflage von »Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß« am vergangenen Samstag auf dem Marienplatz und dem Marienhof zog Tausende Menschen in die Münchner Innenstadt.

Bei dem inklusiven Aktionstag konnten die Besucher rund 20 verschiedene Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung testen, sich informieren und bei spektakulären Shows auf der 200 Quadratmeter großen Aktionsfläche mitfiebern.

Ein sportliches Highlight war die Aktion Deutsches Sportabzeichen im »Buddy-Format« auf dem Marienhof. Erstmals hatten die Besucher die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen im Herzen von München in Zweierteams zu absolvieren. Mehr als 90 Sportbegeisterte legten das Deutsche Sportabzeichen gemeinsam mit ihrem Buddy ab und wurden bei der Siegerehrung durch die Paralympics-Stars Denise Schindler und Markus Rehm sowie durch die Olympiateilnehmerin Christina Hering für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

Zwischen Rathaus, Mariensäule und Fischbrunnen ­verwandelte sich das Herz Münchens in eine bunte Sportwelt. Vereine und Institutionen präsentierten Sportangebote wie Rollstuhl-Partnerakrobatik, spektakuläre Luftakrobatik am Vertikaltuch in sieben Metern Höhe, Blindenbiathlon, Darts, Klettern oder Inklusionsfußball. Alle Besucher – mit und ohne Behinderung – konnten die Sportarten testen und sich dazu informieren.

Ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit musikalischen Showacts der Künstler Blind Foundation, Mike al Becker, Joana Zimmer und der Münchner Poetry Slammerin »Fee« sorgten für Unterhaltung. Neben den Sportangeboten auf dem Marienplatz gab es die Möglichkeit, mitten in der Stadt das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Zahlreiche prominente Sportlerinnen und Sportler unterstützten die inklusive Sportabzeichenaktion und feuerten die Sportbegeisterten auf dem Marienhof bei Disziplinen wie Weitsprung, 100-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Rollstuhlparcours oder Seilspringen an. Paralympics-Radstar und sportliche Schirmherrin Denise Schindler absolvierte gemeinsam mit ihrem Buddy Maximilian Koch, Nachwuchstalent und bayerischer Meister im Zehnkampf, erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen.

Für Denise Schindler ist das Thema Inklusion im Sport eine Herzensangelegenheit: »Der Marienplatz ist eine hervorragende Location um den Spirit von Inklusion zu leben und um zu zeigen, dass jeder Spaß haben kann am Sport, egal mit welcher Behinderung.«

Der paralympische Goldmedaillengewinner Markus Rehm, Skisprunglegende Sven Hannawald, Weltmeister im Monoski Georg Kreiter und Olympiateilnehmerin Christina Hering feuerten alle Teilnehmer an. Am Ende freuten sich mehr als 90 Sportbegeisterte über die Buddy-Sportabzeichen-Medaille.

Artikel vom 18.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...