Der Halt im Leben

Feldkirchen · Klettern fürs Selbstbewusstsein

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten: Das konnten Kinder jüngst im Kletterwald trainieren.	Foto: AV

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten: Das konnten Kinder jüngst im Kletterwald trainieren. Foto: AV

Feldkirchen · Ein Tag im Kletterwald Vaterstetten. Der pädagogische Gedanke dahinter: »Was gibt mir im Leben Halt?«

Am 6. und 7. Juli bekamen alle Drittklässler aus Feldkirchen, Aschheim und Kirchheim, insgesamt 300, die Möglichkeit, an einem Präventionsprojekt der besonderen Art teilzunehmen: Hintergrund: Die Schulsozialarbeiter der verschiedenen Schularten innerhalb des Zweckverbandes Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim hatten vor einigen Jahren den Arbeitskreis »Prävention« gegründet. So entstand im Rahmen dieser Treffen bei den Schulsozialarbeitern an den Grundschulen die Idee eines gemeinsamen, schulübergreifenden Besuchs im Kletterwald.

Ziel des Projektes ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken: Wenn man eine schwierige Situation in der Höhe wie im Kletterwald vor sich hat etwa einen schwingenden Balken überqueren will, dann braucht man Mut und Zuversicht – und manchmal auch eine helfende Hand, sei es von einem Mitschüler oder von einem Erwachsenen.

Der Klettergurt gibt einem Halt und Sicherheit, aber eben besonders auch das Vertrauen in die eigenen Stärken, die Überwindung seiner Ängste und Zweifel, sowie das Wissen, dass andere Personen helfen, wenn man einmal nicht mehr alleine weiter weiß.

Die eigenen Stärken aber auch Schwächen und Grenzen wahrzunehmen und zu kennen und zu wissen, wo man Hilfe bekommt, sind wichtige präventive Faktoren in der Entwicklung eines Kindes. Daher wurde der Ausflug in ein pädagogisches Rahmenkonzept mit Kinder-Fragebogen und Reflexionsstunde »Was gibt mir im Leben Halt?« eingebettet.

Am Ende des Tages konnten alle auf die eigene Leistung stolz zurückblicken! Da der Tag die Kinder körperlich und mental forderte, aber auch viel Spaß machte, werden die Eindrücke sicherlich lange in Erinnerung bleiben und so für einen nachhaltigen Lerneffekt sorgen.

Dank der finanziellen Unterstützungen durch die Elternbeiräte in Aschheim und Feldkirchen, die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen, der Förderverein der Keltengrundschule in Aschheim, sowie von der Trödelhalle und vom Kleidercafé in Kirchheim konnte dieses Projekt kostengünstig durchgeführt werden.

Artikel vom 18.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...