25 Jahre Rotary Club Grünwald

Grünwald · Ein Vierteljahrhundert im Dienst am Nächsten

Bei der Jubiläumsfeier des Rotary Clubs (v. l.). Präsident RCG 2016/17 Andreas Riederer, Governor District 1842 Peter Wohlrab, Präsident RCG 2015/16 Tileman Fischer, Mitglied des RCG Ulrich Börm, Assistant Governor Susanne Merten-Wente und Bürgermeister J

Bei der Jubiläumsfeier des Rotary Clubs (v. l.). Präsident RCG 2016/17 Andreas Riederer, Governor District 1842 Peter Wohlrab, Präsident RCG 2015/16 Tileman Fischer, Mitglied des RCG Ulrich Börm, Assistant Governor Susanne Merten-Wente und Bürgermeister J

Grünwald · Anfang Juli feierte der Rotary Club Grünwald (RCG) im August-Everding-Saal in Grünwald sein 25jähriges Bestehen. Gegründet 1990, fand 1991 die Charterfeier statt, der Club erhielt am 7. Juni seine »Charter«, die offizielle Anerkennung seiner Satzung durch Rotary International.

Am 23. April 1990 fanden sich 20 Rotarier zu einem ersten Meeting im Forsthaus Wörnbrunn zusammen, um einen neuen Rotary Club in Grünwald zu gründen. Im Protokoll vom 18. Juni 1990 wurde festgehalten: »Damit wurde der Rotary Club Grünwald offiziell gegründet«. Die erforderliche Mindestzahl von 25 Rotariern kam schnell zusammen, heute gehören dem Club 57 Mitglieder an. Was nach 25 Jahren so einfach klingt, der Start des Rotary Clubs Grünwald stellte sich als äußerst schwierig heraus. Der Gründungsbeauftragte Ulrich Börm erinnert sich: »Die Münchner Rotary Clubs waren massiv gegen einen Rotary Club in Grünwald. Nach der rotarischen Satzung der 80iger Jahre hatten die Münchner Clubs ein Vetorecht gegen eine Neugründung. Dieses übten sie vehement aus, auch der Rotary Club München-Land beschwerte sich über einen weiteren Club gegen seinen erklärten Willen. Nicht nur dem damaligen Governor Ernst-Otto Holthaus und seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass der RCG heute besteht, sondern auch einer Lockerung der Vetoregeln für die Charter von Rotary Clubs.« »Service above Self« (Selbstlos dienen) ist der oberste Grundsatz von Rotary International und der ihm angehörenden Clubs. So hat auch der Rotary Club Grünwald während seines 25 jährigen Bestehens viele kleinere und größere Hilfsmaßnahmen durchgeführt. Dabei werden die Projekte bewusst lokal/regional, also auf Grünwald und München, national sowie international ausgerichtet. Die lokale Verwurzelung in dem jeweiligen Gemeinwesen gehört ebenso zu den rotarischen Prinzipien wie die Verbesserung der Völkerverständigung und die Hilfe zur Selbsthilfe. Zu den lokalen Förderprojekten zählen seit vielen Jahren Reversy, das Wohnheim für hirnverletzte Patienten in der Otto-Heilmann-Straße in Grünwald, und die Nachbarschaftshilfe Grünwald. Der RCG ist in der Grundschule aktiv mit einem Vorlesewettbewerb und einer Bücherspende für alle Klassen, die Ende Juni zum 2. Mal an die Schüler der Martin-Kneidl-Grundschule übergeben wurde, engagiert.

Die Schach AG in der Martin-Kneidl-Schule war so erfolgreich, dass die inzwischen ins Grünwalder Gymnasium übergetretenen Schüler sie dort fortsetzen wollten und hierfür erfolgreich bei ihrer Direktorin einwirkten. Neben den Unterstützungen vor Ort gibt es immer wieder internationale Projekte. Häufig bitten die Rotarier zu Geburtstagen oder anderen Anlässen statt Geschenken um Spenden für besondere Projekte. Neben »Eyes for East Africa«, eine medizinische Organisation, die die augenärztliche und augenklinische Versorgung in ländlichen Gebieten in Kenia sicherstellt, wird ein Schulprojekt auf den Philippinen gemeinsam mit dem rotarischen Freund Yukiharo Okamoto vom Rotary Club Osaka-Suita in Japan unterstützt. International steht weiterhin das Projekt »End Polio Now!« im Vordergrund, bei dem Rotary International und die Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung gemeinsam viele Hundert Millionen Dollar zur Verfügung stellen, um die Kinderlähmung auf der ganzen Welt endgültig auszurotten. Der Rotary Club Grünwald liegt seit langer Zeit mit seiner Förderung von »End Polio Now!« auf einer Spitzenposition unter den Rotary Clubs in Bayern. Mit der Grünwald Stiftung in Suita/Osaka, dessen Gründer und Vorsitzender Yukiharo Okamoto ist, besteht mittlerweile eine fünfjährige Studentenförderung. Zwei Mal im Jahr reist ein junger Deutscher aus Grünwald und Umgebung nach Osaka für drei Monate, um die japanische Sprache und Kultur kennenzulernen. Die jeweiligen Kandidaten werden Grünwald Stiftung und dem RCG gemeinsam ausgesucht.

Inzwischen sind 10 Stipendiaten in Japan gewesen, die vom RCG mit einem Zuschuss zum Reisebudget ausgestattet werden. Aktuelles lokales Großprojekt ist Rotary4Hauner in Zusammenarbeit mit anderen Münchner Rotary Clubs. Unterstützt wird dabei die Kooperation zwischen dem interdisziplinären Zentrum (iSPZ) und dem neuen Haunerschen Kinderspital in München-Großhadern, um die notwendige medizinische und psychische Betreuung von Kindern mit schweren Erkrankungen zu verbessern. Unter anderem findet hierfür am 17. September ein Golfturnier im Münchener Golf Club in Strasslach statt, dessen Erlös Rotary4Hauner zu Gute kommt. Alle interessierten Golfer sind herzlichst Willkommen mitzuspielen und zu unterstützen. In seinem Grußwort hob der Erste Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, Jan Neusiedl, nicht nur das Engagement des RCG in Grünwald im sozialen, sondern auch im kulturellen Bereich durch Konzerte, Vorträge und Lesungen hervor, davon würden alle Grünwalder Bürger profitieren. Rotary in Grünwald sei immer neugierig auf Neues und sei stets mit der Zeit gegangen, betonte Neusiedl. Das verantwortungsvolle und zielgerichtete Miteinander in den Vereinen, Vereinigungen und in der Gemeinde sei nur möglich, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und gemeinsam Aufgaben bewältigen, betonte Neusiedl. Am Ende der Feierstunde übergab der scheidende Präsident Tilemann Fischer das Amt an seinen Nachfolger Andreas Riederer, dem Präsidenten des Jahres 2016/2017. Zusammen mit allen guten Wünschen wurde der Schlüssel für die »Bundeslade« überreicht, in der seit 25 Jahren die »Geschichte« des RCG aufbewahrt wird und die jeweils beim amtierenden Präsidenten ihren Platz findet.

Artikel vom 16.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...