Der Bann ist gebrochen

Juniors der Erding Bulls feiern ersten Sieg in der Bayernliga

Die Juniors der Erding Bulls feiern ihren Sieg in der U19 Bayernliga.	Foto: M. Kröner

Die Juniors der Erding Bulls feiern ihren Sieg in der U19 Bayernliga. Foto: M. Kröner

Erding · Vor zwei Jahren in die U19 Bayernliga aufgestiegen, konnten die Bulls dort bislang noch kein Spiel gewinnen. Am vergangenen Sonntag aber sollte sich das Blatt wenden. Und das, obwohl sich die Coaches beim letzten Training noch unsicher waren, ob man aufgrund der vielen Verletzten und anderweitig abwesenden Juniors überhaupt spielfähig sein würde.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

Aber die 26 angetretenen Bulls belehrten sie eines Besseren und zeigten ihr Kämpferherz gegen Regensburg Phoenix. Zwar misslang der Start, die Regensburger gingen durch einem Safety nach einem zu hohen Snap beim Punt der Bulls mit 00:02 in Führung. Doch die Erdinger konterten direkt im ersten Quarter mit zwei Pässen auf die WR David Bauer und Alexander Arndt zum Touchdown. Großen Anteil daran hatte auch LB Nils Stiller, der zuvor den Ball für die Bulls nach einem Fumble der Regensburger und durch eine Interception zurückerobern konnte. Die Phoenix verkürzten den Vorsprung der Erdinger auf 12:10 und gingen im zweiten Viertel durch einen weiteren Touchdown kurzzeitig sogar mit 12:17 in Führung. Die Bulls legten jedoch mit einem weiteren Pass zum Touchdown auf Arndt und verwandelten Extrapunkt (Bauer) nach und verließen erstmals in dieser Saison zur Halbzeit mit einer Führung (19:17) das Feld. Im dritten Quarter mussten beide Teams den Ball zunächst ohne Punktgewinn wieder abgeben, bevor Bauer durch ein Field Goal weitere Punkte auf dem Scoreboard für die Bulls gutschreiben konnte. Die Regensburger legten mit einem weiteren Lauf zum Touchdown zum 22:24 nach. Im letzten Quarter entwickelte sich dann ein wahrer Nervenkrimi bei dem das Angriffsrecht zunächst ohne Punktgewinn hin und her wechselte. Dabei setzte die starke Defense der Bulls unter anderem mit Mario Seyerer, Tobias Schramm, Ole Pape und Felix Grabl den gegnerischen QB immer wieder ordentlich unter Druck.

Nachdem mit Simon Kratzer der QB der Bulls etwa 4 Minuten vor dem Ende verletzungsbedingt vom Feld musste, übernahm Back-up Sascha Orzschig dessen Rolle nahtlos. Er passte auf WR Manuel Ibisch, der von den Phoenix erst an deren 1 Yard line gestoppt werden. Den Touchdown zur Führung für die Bulls erledigte RB Alexander Lorenz souverän durch einen kurzen Lauf im nächsten Spielzug. Nach erfolgreichem Extrapunkt zogen die Bulls auf 29:24 davon. Nun war die Defense der Bulls gefragt und sie erledigte ihre Arbeit perfekt indem sie keine weiteren Punkte der Regensburger zuließ. Der Jubel im heimischen Stadion war groß, als der Erdinger LB Leon Kröner den stark spielenden RB der Phoenix im viertem Versuch hinter der line of scrimmage stoppen konnte und das Angriffsrecht damit wieder an die Bulls zurückging, die anschließend abknieten und die Zeit auslaufen ließen. Die Erdinger Coaches waren überwältigt vom 29:24 Sieg und der Teamleistung, an der alle Spieler Anteil hatten. Headcoach Christoph Lichtenberg war nach eigenen Worten kurz vor einem Herzinfarkt und stolz auf den Kampfgeist bis zum Ende. Für Sebastian Weber, Mario Seyerer, Adrian Binner, Tim Warich und Nils Hoffmann war dies altersbedingt das letzte Heimspiel mit den Juniors der Bulls.

Artikel vom 15.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...