Wissen plus Begegnung

Internet-Plattform für 29 Kommunen am Start

Alle Infos rund um die Themen Asyl und Integration im Landkreis München sind nun kompakt auf einer Webseite gebündelt.	Foto: Presse

Alle Infos rund um die Themen Asyl und Integration im Landkreis München sind nun kompakt auf einer Webseite gebündelt. Foto: Presse

München · Wie viele Asylbewerber leben im Landkreis München? Wann findet die nächste Eröffnung einer Unterkunft statt? Wo kann ich mich vor Ort engagieren oder spenden?

Themenseite:

Antworten auf Fragen wie diese und viele mehr gibt es künftig auf der neuen Internet-Plattform „Asyl und Integration im Landkreis München“(www.integration.landkreis-muenchen.de). Das mit dieser Website verbundene Ziel ist ambitioniert: Alle wichtigen Informationen zum Thema »Asyl und Integration« aus dem gesamten Landkreis sollen hier auf einen Blick zu finden sein. Um das möglich zu machen, haben die 29 Kommunen zusammen mit dem Landratsamt in einer Gemeinschaftsleistung in den vergangenen Monaten an dem neuen Webauftritt gearbeitet. Die neue Seite richtet sich insbesondere an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die Kommunen und ihre Helferkreise. »Zu gemeinsamer Verantwortung gehören auch geteiltes Wissen, Austausch und Begegnung. All dies stärkt und fördert diese Website«, betont Landrat Christoph Göbel. Und: »Nutzen Sie sie, um Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Asyl und Integration im Landkreis München zu finden, den Dialog zu führen – in Ihrer Stadt oder Gemeinde und genauso städte- und gemeindeübergreifend.«

Auf der Startseite stehen aktuelle Pressemitteilungen aus dem Landratsamt und den Rathäusern rund um das Thema »Asyl«. Unter den Rubriken »Ankommen«, »Bleiben« und »Helfen« gibt es viele Informationen über Asylverfahren, Integrationsmaßnahmen und vor allem darüber, wie man sich als Bürger engagieren kann. Hintergrundinfos über die Unterbringung von Asylbewerbern sowie das Engagement der Helferkreise direkt vor Ort stehen unter »Städte und Gemeinden« zum Abruf bereit. Die Website wird laut Landratsamt laufend weiter ausgebaut und aktualisiert. Doch nicht nur für die Bürger soll die neue Plattform Orientierungshilfe bieten. Auch Asylbewerber sollen sich hier Hilfe holen können. »Informationen sind für Asylsuchende... unerlässlich, um die einzelnen Schritte und Anforderungen des Asylverfahrens zu verstehen, die jeweils richtigen Ansprechpartner zu finden, die deutsche Sprache zu erlernen und sich im deutschen Alltag zurechtzufinden. Integration erfordert Information«, heißt es auf der Homepage. So wurde eigens für die Flüchtlinge im Landkreis München zusätzlich eine sogenannte mobile Website (www.Asylinfo.landkreis-muenchen.de) geschaffen, auf der sie viele zusätzliche Informationen erhalten.

Zu folgenden Themen finden die Flüchtlinge hier wertvolle Anregungen:

  • Rechte und Pflichten in Deutschland
  • Leben in Deutschland
  • Mein Asylverfahren
  • Wohnen im Landkreis München
  • Deutsch lernen
  • Arbeiten und Geld verdienen
  • Kinder und Familie
  • Gesundheit, Vorsorge, Notruf
  • Mobilität
  • Integration vor Ort

Dieser spezielle Internetauftritt soll in spätestens zwei Wochen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi vollständig zur Verfügung stehen. Zudem verweist die Homepage auf Organisationen in Deutschland sowie auf entsprechende Links, die weiterführende Informationen für Asylsuchende beinhalten.

Artikel vom 14.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...