»Servus & Salut!«

Grasbrunn/Vaterstetten · Neuer Bürgermeister von Le Rheu besucht Partnergemeinde Grasbrunn

Der neue Bürgermeister von Le Rheu, Mickael Bouloux, Grasbrunns Bürgermeister, Klaus Korneder und Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger.	Foto: privat

Der neue Bürgermeister von Le Rheu, Mickael Bouloux, Grasbrunns Bürgermeister, Klaus Korneder und Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger. Foto: privat

Grasbrunn/Vaterstetten · Vier Tage lang wurde in Grasbrunn der Besuch der Big Band der Musikschule »La Flume« aus Le Rheu gefeiert. Mickael Bouloux, neuer Bürgermeister von Le Rheu verband damit seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Klaus Korneder mit einer Offiziellen Delegation.

Bestes Sommerwetter, die EM-Spiele am Samstag- und Sonntagabend – in denen Deutschland und Frankreich jeweils das Halbfinale erreichten – sowie ein Ausflug an den Tegernsee sorgten zusätzlich zu den einmaligen Big Band-Konzerten im Bürgerhaus Neukeferloh und Open Air zur Cocktailnacht beim Hofladen in Grasbrunn für Hochgefühle. Die Idee für einen gemeinsamen Auftritt der beiden Big Bands der Musikschulen Le Rheu und Vaterstetten in Grasbrunn entstand beim Gegenbesuch 2015 in Le Rheu, anlässlich der 40-Jahrfeier der Partnerschaft. Dort hatte die Big Band »La Flume« einen Auftritt, den das deutsche Publikum mit großem Applaus quittierte. »Die müssen unbedingt zu uns nach Grasbrunn kommen«, schwelgte damals Bernise Rivière, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Grasbrunn-Le Rheu. Gesagt, getan: Stephan Birk, Leiter der Big Band der Musikschule Vaterstetten war von der Idee gleich begeistert. Mit viel Engagement und Enthusiasmus setzte er das Projekt, gemeinsam mit Big Band Chef Briag Soury aus Le Rheu und dem Partnerschaftskomitee, in die Tat um. »Stephan Birk hat geschuftet wie ein Wahnsinniger«, so Bürgermeister Korneder nach dem Open Air Konzert beim Grasbrunner Hofladen. Da die 25 Musiker aus Le Rheu im Flieger nur Instrumente wie Trompeten und Kleinsaxophone transportieren konnten, brachte Stephan Birk den Rest: vom E-Piano, über Schlagzeug, Vibraphon, Tenor- und Baritonsaxophone bis hin zu riesigen Verstärkerboxen und Gesangsanlagen – da hatten 25 Notenständer noch das geringste Gewicht. Aber Stephan Birk blieb cool: »Ich freue mich ganz einfach dabei zu sein, denn Musik ist mein Leben«. Das Open Air-Konzert während der mittlerweile legendären Cocktailnacht beim Hofladen in Grasbrunn bestritt die Big Band »La Flume« ohne die Big Band der Musikschule, bis auf Stephan Birk, der den Soundcheck und die musikalische Technik übernahm. Der laue Sommerabend lockte viele Besucher an und die ließen sich mitreißen von den Rhythmen, die jedem ins Blut gehen. Bis in die späten Abendstunden hinein wurde gefeiert.

Der Höhepunkt der vier Tage jedoch war zweifelsohne der Auftritt der Big Band »La Flume« am Samstagabend im Bürgerhaus Neukeferloh bei vollem Haus. Auch der gemeinsame Auftritt mit der Big Band der Musikschule Vaterstetten, welche erst im Herbst vergangenen Jahres gegründet wurde und aus vielen jungen Musikerinnen und Musikern besteht, klappte wie am Schnürchen. Nach den Ansprachen der beiden Bürgermeister legte schließlich die Big Band aus Le Rheu los. Jeder Stuhl war besetzt, auch wenn es nach kurzer Zeit den Anschein hatte, als ob die Besucher kaum noch etwas auf ebendiesen Stühlen hält. Kein Wunder, denn die Musik reißt die Zuhörer mit. Fast alle Richtungen des Jazz waren Programm. Klassiker wie Jailhouse Rock, Respect, Sway, Mack the knife oder Shoo-Shoo Baby luden zum Mitgrooven ein. Für den Augenschmaus sorgten die drei Sängerinnen, die sich anlässlich des anschließenden EM Viertelfinales Deutschland gegen Italien in schwarz, rot und gold gekleidet hatten. Für die Delegation erstellte die Gemeindeverwaltung ein paralleles Programm. Eine Gemeindebesichtigung wurde auf zwei Tage verteilt. Dabei standen nicht nur die fünf unterschiedlichen Gemeindeteile auf dem Programm, sondern auch der Technopark, die Asylbewerberanlage bei der KfZ-Zulassungsstelle, das neue Feuerwehrgerätehaus an der M 25 und die im 12. Jh. erbaute romanische Kirche St. Aegidius in Keferloh. Bei der interkommunalen Gemeinderatssitzung am Samstagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses gab es Gelegenheit sich auszutauschen, interessante Themen näher zu beleuchten und Fragen zu stellen. Diese Sitzungen hatte Altbürgermeister Wilhelm Dresel von Anbeginn der Partnerschaft iniziiert, mit dem Ziel voneinander zu lernen. Von seinem allerersten Besuch in Grasbrunn war Bürgermeister Bouloux sichtlich beeindruckt: »Ich bin überwältigt von der Gastfreundlichkeit, die uns hier in Grasbrunn entgegen gebracht wurde und den positiven Erlebnissen der vergangenen vier Tage. Ich werde diese Partnerschaft in Ehren halten und sie weiterhin pflegen und unterstützen wo und wie ich kann.«

Artikel vom 14.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...