Kultur zur Reparatur

Wieder Truderinger Repair Café am 16. Juli

Die Reparateure hatten alle Hände voll zu tun beim zweiten Truderinger Repair Café.	Foto: VA

Die Reparateure hatten alle Hände voll zu tun beim zweiten Truderinger Repair Café. Foto: VA

Trudering · Der Juli steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Initiative Trudering im Wandel präsentiert sich nicht nur am 15. Juli 2016 auf dem Umweltforum im Kulturzentrum Trudering, die engagierten Truderingerinnen und Truderingern legen an diesem Wochenende noch einen drauf: am Samstag, 16. Juli findet in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr (Annahmeschluss: 16.30 Uhr) das nächste Truderinger Repair Café in der Grundschule am Lehrer-Götz-Weg statt.

»Im Durchschnitt haben zirka 60 Besucher pro Repair Café defekte Gegenstände zum Reparieren gebracht. Wir sind überwältigt von der Resonanz«, berichtet Sabine, die sich von Anfang bei »Trudering im Wandel« engagiert. »Kaputte Gegenstände kriegen wieder einen Wert, in dem man versucht sie zu reparieren, anstatt sie gleich einfach wegzuwerfen, wenn sie defekt sind.« Mit dem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Konzept soll ein Beitrag zur Reduzierung der Müllberge geleistet werden. Auch der nachbarschaftliche Aspekt Menschen miteinander zu vernetzen steht an diesem Tag wieder im Vordergrund. So geht es nun am 16. Juli wieder los. An diesem Samstag können zu den Themenfeldern Textil, Elektronik und Fahrrad kaputte Gegenstände in die Lehrer-Götz-Weg-Schule gebracht werden. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateuren wird versucht den Gegenständen dann wieder Leben einzuhauchen. Eine extra Anmeldung vorab ist nicht nötig, man kann einfach vorbei kommen und wird dann freundlich in Empfang genommen. Der Eintritt ist frei – eine Spende für die Mühen der Reparateurinnen und Reparateure ist gern gesehen. Es wird grundsätzlich gemeinsam repariert und angeleitet.

Natürlich sind die Reparateure Fachleute, es besteht aber keine Garantie auf Reparaturerfolg und es geht nicht darum, Handwerkern in Form von Schneidern oder Elektrofachbetrieben die Arbeit wegzunehmen. Es geht vielmehr darum, Dingen eine Chance auf Reparatur zu geben, die sonst wohl eher weggeworfen werden würden. Hella, die sich ebenfalls bei Trudering im Wandel engagiert, ergänzt: »Der gesellige Teil darf natürlich nicht fehlen! Während des Wartens auf die Reparatur kann man im Café bei gemütlicher Atmosphäre eine Tasse Kaffee trinken, ein Stück selbstgebackenen Kuchen essen, in Zeitschriften oder Bücher blättern und sich mit neuen, netten Menschen angeregt unterhalten.« Und Katharina Sigl schließt ab: »Wir würden uns sehr freuen, wenn sich die ganze Mühe, die die Akteure in das Projekt stecken, auszahlt! Daher würden wir uns über zahlreiche Besucher freuen. Also: Dinge zum Reparieren suchen und gerne am Samstag den 16. Juli in die Grundschule am Lehrer-Götz-Weg kommen! Wir freuen uns auf Sie!« Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter info@trudering-im-wandel.de oder Telefon 0 89 / 45 24 07 46.

Artikel vom 14.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...