Ein Klosterseer mit Herz

Grafing · Verteidiger Marinus Kritzenberger verlängert seinen Vertrag beim EHC

Marinus Kritzenberger wird für den EHC Klostersee trotz attraktiver Angebote anderer Klubs auch in der Bezirksliga am Puck bleiben.	Foto: smg

Marinus Kritzenberger wird für den EHC Klostersee trotz attraktiver Angebote anderer Klubs auch in der Bezirksliga am Puck bleiben. Foto: smg

Grafing · Direkt nach seiner Berufung zum Chefcoach beim EHC Klostersee widmete sich Dominik Quinlan intensiv dem Kaderbau für die kommende Saison. Natürlich hatte sich der bisherige U23-Trainer auch schon vor seinem »Aufstieg« mit Vorgesprächen und Reißbrettplanungen beschäftigt, als sich sein noch intensiveres Engagement bei den Rot-Weißen bereits abgezeichnet hat.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Schon sehr weit seien seine Vorstellungen gediehen, im Kopf stehe die Truppe bereits komplett, äußerte sich Dominik Quinlan etwa anlässlich seiner offiziellen Vorstellung. Und ergänzend: »Es werden auch Jungs hier beim EHC bleiben, von denen viele bestimmt schon dachten, dass sie nach dem Oberliga-Rückzug definitiv anderswohin wechseln werden.« Wenngleich Marinus Kritzenberger zu dem genannten Spielerkreis höherklassig gefragter Puckjäger gehört, dürfte selbst der künftige Trainer der Klosterseer Bezirksligamannschaft den Verteidiger was ein Bleiben betrifft kaum auf seinem Zettel gehabt haben. Am vergangenen Wochenende konnte die Vereinsführung des Eishockeyklubs eben diese Personalie als positiv beendet abhaken. Der 25-jährige Abwehrspieler wird weiterhin das rot-weiße Trikot tragen und dem EHC damit auch nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd die Treue halten. »Ein erster echter Eckpfeiler für unsere Hintermannschaft«, äußerte sich Michael Schunda aus der Vorstandschaft über die Vertragsverlängerung mit Kritzenberger, der in der Region von mehreren Oberligisten und Bayernligisten heiß umworben wurde. Erst im Laufe der vergangenen Spielrunde war der trotz seines jungen Alters nach sechs Jahren DEL2 und Engagements im dritthöchsten Ligabereich bereits sehr erfahrene Defender vom TEV Miesbach nach Grafing gewechselt. »Nach den guten Erfahrungen in der vergangenen Saison war für mich selbstverständlich, dass ich den neuen Weg hier mitgehen werde,« erklärte der im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim groß gewordene Kritzenberger. Damit lasse sich Eishockey und sein Studium in München optimal verbinden.

Trainer Quinlan ist happy über dessen Entscheidung: »Marinus´ Bleiben stellt für unsere jungen Abwehrspieler eine wichtige Orientierungshilfe dar. Er überzeugt mit seiner Einstellung für unseren Sport und ist nicht nur in punkto Fitness und Einsatz ein echtes Vorbild für die anderen.« Bei den EHC-Machern geht man fest davon aus, dass Kritzenberger einige weitere Puckjäger folgen und bei den Klosterseern bleiben werden – trotz des intensiven Werbens nicht nur umliegender Klubs. Fest steht seit ein paar Tagen, mit welchen Gegnern es der EHC Klostersee in der Bezirksliga zu tun bekommen wird. Die Grafinger wurden vom Bayerischen Eissportverband (BEV), der die Mannschaften auf dieser Stufe in insgesamt vier Gruppen an den Start schickt, der Gruppe 2 zugeordnet. Gegner sind dabei der EV Aich, EV Berchtesgaden, ESV Gebensbach, MEK Münchener Luchse, SG 1. EFC / EHC München, ASV Dachau Woodpeckers, DEC Frillensee Inzell und die 1b-Vertretung des EHC Waldkraiburg. Chefcoach Dominik Quinlan ist froh über den regionalen Zuschnitt der Gruppe, womit sich der Aufwand insbesondere bei den Auswärtsfahrten in Grenzen hält. Nach einer Einfachrunde mit Hin- und Rückspiel gegen die acht Gegner müssen sich die Rot-Weißen in anschließenden Playoffs auch gegen die Ersten der weiteren Gruppen durchsetzen, um den sofortigen Aufstieg in die Landesliga feiern zu können.

smg

Artikel vom 13.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...