Goldenes Priesterjubiläum

Unterschleißheim · Pfarrer i.R. Hans Krämmer feiert mit Festgottesdienst in St. Ulrich

Gewürdigt: Pfarrer i.R. Hans Krämmer. 		Foto: VA

Gewürdigt: Pfarrer i.R. Hans Krämmer. Foto: VA

Unterschleißheim · Am Sonntag (10. Juli) feiert Pfarrer i.R. Hans Krämmer mit einem Festgottesdienst sein Goldenes Priesterjubiläum in St. Ulrich, Unterschleißheim. Pfarrer Hans Krämmer kam am 3. Oktober 1972 als Kurat nach Unterschleißheim, um hier die neue Kuratie St. Ulrich aufzubauen, die mit der Einweihung des Pfarrzentrums am 13.7.1986 zur Pfarrei erhoben wurde.

Mit dem Aufbau einer neuen katholischen Gemeinde im Ortsteil Unterschleißheim trug das Erzbistum München Freising dem raschen Wachstum des Ortes Lohhof-Unterschleißheim Rechnung. Bereits am 24. Dezember 1973 wurde die Holzkirche eingeweiht, da die Alte Kirche St. Ulrich für die schnell wachsende katholische Kuratie zu klein war. Am 11. Juli 1975 errichtete Julius Kardinal Döpfner offiziell die Pfarrkuratie St. Ulrich. Um ausreichend Raum für die vielen und breiten Aktivitäten in der Gemeinde zu haben, kam dann am 22. Oktober 78 als provisorisches Pfarr- und Jugendheim die »Oase« hinzu. Die Rahmenbedingungen für den Neuaufbau einer lebendigen, aufstrebenden Pfarrgemeinde waren geschaffen und die engagierte Mitarbeit vieler interessierter Christen schuf die Basis für ein erfolgreiches Wirken. Nun galt es, auftragsgemäß mit den Planungen für ein neues Kirchenzentrum zu beginnen, dessen Bau dann mit dem ersten Spatenstich am 26. April 1984 gestartet werden konnte. Das bedeutete auch das Aufschlagen der »Kirchenzelte« im Sehbehindertenzentrum für die nächsten zwei Jahre, wobei Gastfreundschaft von Pater Setzer ein wichtiger »Baustein« im Zusammenleben war. Mit den Bauarbeiten begann eine bewegte Zeit für die junge Kuratie, die viel Phantasie, Improvisation, Einsatz und Verständnis der Gemeinde, aber vor allem von Kurat Krämmer verlangte: Grundsteinlegung am 30. September 1984, Richtfest am 23. Mai 1985, Eröffnung des Kindergartens am 1. November 1985 und Glockeneinweihung am 2. März 1986 waren Stationen auf diesem Weg. Mit der Einweihung der Neuen Kirche St. Ulrich im Juli 1986 durch Friedrich Kardinal Wetter wurde Hans Krämmer zum 1. Juli 1986 zum Pfarrer ernannt.

Nachdem er sich nach langen Überlegungen entschlossen hatte, nach 16 Jahren Aufbau- und Gestaltungsarbeit einen neuen Wirkungsbereich zu suchen und sich diesen Herausforderungen in St. Michael, Inzell zu stellen, hieß es Abschied nehmen. Am 17. Juli 1988 wurde Pfarrer Hans Krämmer mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließenden Empfang im Pfarrheim aus Unterschleißheim verabschiedet. »In Würdigung seiner Verdienste um den Aufbau der Pfarrei St. Ulrich und seines langjährigen Wirkens zum Wohle der Allgemeinheit« erhielt er durch Bürgermeister Hans Bayer »Die Ehrenmedaille in Gold« der Gemeinde Unterschleißheim, die erstmalig verliehen wurde.Von Beginn seines Wirkens ab 1972 bis zu seinem Abschied 1988 sei es Pfarrer Hans Krämmer stets ein tiefes Anliegen gewesen, die Ökumene vor Ort mit der evangelischen Gemeinde Genezareth und der katholischen Nachbarpfarrei St. Korbinian zu gestalten, zu beleben und eine tragfähige Basis für das aktuelle christliche Leben in Unterscheißheim mit zu verantworten, heißt es in der Mitteilung. In Pfarrerin Kittlaus und Pfarrer Schönauer hatte er hierfür engagierte Mitstreiter. All diese prägenden Ereignisse für ein lebendiges und aktives christliches Zusammenleben, die in der Pfarrgemeinde St. Ulrich weiter nachwirken und spürbar sind, haben bei Pfarrer Krämmer zu dem Wunsch geführt, sein Goldenes Priesterjubiläum auch in Unterschleißheim zu feiern.

Artikel vom 12.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...