Fast 1000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt

Hasenbergl · Mitarbeiter der Diakonie Hasenbergl starten Aktion

Die Pädagogen des Team ZIO haben in der Kalenderwoche 26 den Wochensieg eingefahren. 	Foto: VA

Die Pädagogen des Team ZIO haben in der Kalenderwoche 26 den Wochensieg eingefahren. Foto: VA

Hasenbergl · Atemberaubenden Reise: Am 1. Januar fiel der Startschuss und mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Hasenbergl marschierten los in Richtung Rom.

Die Ziellinie am Trevi Brunnen im 908 Kilometer entfernten Rom wollen sie im Juli passieren. »Camminiamo a Roma!« – So heißt die Aktion, die die Belegschaft der Diakonie Hasenbergl im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung gebracht hat. In 50 Teams und als 20 Einzelläuferinnen und -läufer rannten sie vom Münchner Marienplatz los und passierten Städte wie Bad Tölz und Florenz, das Ziel stets vor Augen: der Trevi Brunnen in Rom. Tatsächlich fand diese Reise nur in der Theorie statt. Aber bekanntlich führen ja alle Wege nach Rom. Deshalb hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Weihnachtsfeier mit Schrittzählern ausgestattet, die die Diakonie Hasenbergl kostenlos zur Verfügung stellte. Sie legten sich Synonyme zu wie »Philip der Lahme« und »Usain Bolt« und mieden beharrlich Fahrstühle oder stiegen stets eine U-Bahnstation zu früh aus, denn »das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust«, so die Mitteilung der Diakonie. Die besonders eifrigen Kollegen machen ihre Teamsitzungen nun sogar im Gehen, so bekomme man nicht nur Kilometer auf den Zähler sondern auch laufend neue Ideen, heißt es. So entwickelte sich ein heißer Wettkampf um Wochen- und Monatssiege, für die ein Wanderpokal durch die rund 50 Einrichtungen an die schnellsten Teams überreicht wurde. Das Rennen war spannungsvoll im Intranet des Vereins mit vielen lustigen Texten und Bildern zu verfolgen. Die Lust aufs Laufen und der Spaß an der tollen Gemeinschaftsaktion verbreitete sich nicht nur unter den Kolleginnen und Kollegen immer weiter, sondern sprang auch über auf die Jugendlichen einer der Einrichtungen. Immer wieder mussten Schrittzähler nachbestellt werden. Am Sommerfest der Diakonie Hasenbergl am 7. Juli wurden dann die Sieger geehrt. Der Hauptgewinn war ein Thermengutschein für das Siegerteam, damit die rastlosen Läuferinnen und Läufer ihren Muskelkater auskurieren können.

Ins Leben gerufen und begleitet wurde die Aktion vom Arbeitskreis Gesundheit – einer von vielen Arbeitskreisen in der Diakonie Hasenbergl. In diesen Arbeitskreisen können alle Mitarbeitende, vom Vorstand bis zum Praktikanten, in unterschiedlichen Bereichen mitwirken und die Diakonie Hasenbergl gestalten – sowohl fachlich als auch im kollegialen Miteinander. Vor ein paar Wochen wurde die Aktion zum Selbstläufer, denn bei der AOK München machte »Camminiamo a Roma« so viel Eindruck, dass man gleich einige Preise spendierte. Die Aktion habe sowohl das Miteinander im Verein als auch die eigene Gesundheit gefördert, so das Resümee. »Und eines blieb dabei ganz bestimmt nicht auf der Strecke, der Spaß bei Camminiamo a Roma!.«

Artikel vom 14.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...