Radtour im Osten

Bogenhausen · Mit Roland Krack am Bahndamm

Bogenhausen · Der Verein Nordostultur- lädt ein zu einer Radltour mit Roland Krack entlang der alten Güterbahn von Unterföhring nach Feldkirchen am Freitag 5. August, 14 bis 15.30 Uhr, unter dem Titel »Was war los auf dem Bahndamm?«

Was hat es mit dem Bahndamm nördlich von Johanneskirchen auf sich? Sind da überhaupt einmal Züge gefahren? Seit 1909 rollten Güterzüge von Johanneskirchen über die Isar nach Freimann und weiter nach Moosach (Nordring). Die Föhringer Brücke war die dritte Isarüberquerung der damaligen Bayerischen Staatseisenbahn. Mit ihr wurde ein Ring geschlossen. Züge mussten nicht mehr durch die Innenstadt fahren. Von 1939 an setzte die Reichsbahn den Plan um, kriegswichtige Güter um die Stadt herum zu leiten. Es wurde eine Strecke von der Isarbrücke bei Unterföhring bis nach Feldkirchen gebaut. So konnten Kriegsgüterbahnen am bombengefährdeten München vorbei transportiert werden.Treff für die Tour ist am S-Bahnhof Johanneskirchen, am Kiosk Musenbergstraße. Nichtmitglieder zahlen drei Euro Gebühr.

Artikel vom 12.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...