Radlstars werden gekürt

Hohenbrunn · Noch schnell beim Stadtradeln mitmachen

Die Stadtradler-Stars aus Hohenbrunn verzichten drei Wochen komplett auf ein Auto: Wolfgang Schmidhuber und Dr. Martina Kreder-Strugalla.	Foto: Tellmann

Die Stadtradler-Stars aus Hohenbrunn verzichten drei Wochen komplett auf ein Auto: Wolfgang Schmidhuber und Dr. Martina Kreder-Strugalla. Foto: Tellmann

Hohenbrunn · Auch dieses Jahr radelt Hohenbrunn wieder für ein gutes Klima. Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung radeln mit Bürgern für den Klimaschutz und sammeln die ersten Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für Hohenbrunn – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei.

Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden STADTRADLER-STARS, die sich einer besonderen Herausforderung stellen. Am 25. Juni fiel im Landkreis München der Startschuss zur Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Rund 25 Gemeinden sammeln seitdem fleißig Radl-Kilometer für ein besseres Klima. Neben den gut 60 angemeldeten Teilnehmern zur Aktion STADTRADELN stellt Hohenbrunn in diesem Jahr auch zwei STADTRADLER-STARS. Gesucht wurden Personen des öffentlichen Lebens, die mit gutem Beispiel voran gehen und über den Aktionszeitraum von drei Wochen komplett auf das Auto verzichten. Die Gemeinderäte Dr. Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber stellen sich in diesem Jahr der Herausforderung und radeln für Hohenbrunn und den Klimaschutz um die Wette. »Ich nehme am STADTRADELN teil, weil ich mich selbst und andere daran erinnern und motivieren will, viel häufiger aufs Rad umzusteigen«, so Kreder-Strugalla. Und das wäre tatsächlich gar nicht so schwierig, denn die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Klimaschutz kann eben auch schon im Kleinen beginnen und macht dazu noch Spaß. Das hat auch Schmidhuber erkannt, der in seinem Alltag komplett auf ein Auto verzichtet und schon immer auf Rad und ÖPNV setzt: »Ein zentrales Motiv dabei ist natürlich der Umweltschutz. Ohne Auto ist unser Energie- und Ressourcenverbrauch einfach viel geringer.

Es geht auch auf Dauer ohne Auto – und das bedeutet eine ebenso große Freiheit für mich, wie die individuelle Automobilität für andere.« Was die beiden Hohenbrunner STADTRADLER-STARS in der autofreien Zeit erleben, kann auch auf der STADTRADELN-Homepage in einem eigenen Blog nachgelesen werden. Ihren Autoschlüssel hat Frau Kreder-Strugalla bereits an die Klimaschutzmanagerin & STADTRADELN-Koordinatorin der Gemeinde Hohenbrunn, Tanja Hellmann, abgegeben. Wer genau wie die STADTRADLER-STARS aus Hohenbrunn gerne mit um die Wette radeln will und dabei jede Menge CO2 einsparen möchte, ist nach wie vor herzlich eingeladen selbst ein Team zu gründen oder sich einem bestehenden STADTRADELN-Team anzuschließen. Auch Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair freut sich gemeinsam mit seinem 12-köpfigen Team aus der Gemeindeverwaltung auf die Aktion und will ordentlich Radlkilometer sammeln. »Radfahren ist gesund, gut für die Umwelt und macht Spaß!« Alle wichtigen Infos über Anmeldung, Online-Radelkalender, Ergebnisse, STADTRADLER-STARS und vieles mehr erfahren Sie im Internet unter www.stadtradeln.de. Unterstützen Sie Hohenbrunn beim deutschlandweiten Wettbewerb und gründen Sie ein STADTRADELN-Team – denn zusammen macht das Radfahren am meisten Spaß. Auf den Sattel, fertig, los!

Artikel vom 10.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...