Gelungener Ausflug

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Schützengesellschaft Frohsinn e.V. auf großer Fahrt

Die Teilnehmer des Schützenausflugs hatten beim Wurfscheibenschießen jede Menge Spaß.	Foto: VA

Die Teilnehmer des Schützenausflugs hatten beim Wurfscheibenschießen jede Menge Spaß. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Auf Idee von Dr. Raphael Bösl und unter Umsetzung durch Angelika Pauli fuhren die begeisterten Schützen der SG Frohsinn bei ihrem jährlichen Ausflug von Fürstenfeldbruck nach Hattenhofen zum Wurfscheibenschiessen.

Abgelegen im Wald und fern von Gehöften liegt dort der natürlich angelegte und landschaftlich urwüchsig gebliebene Schiessplatz. Von Stand konnte man nicht reden, sondern der Begriff Platz ist schon richtig (größenmäßig). Der natürlichen Umgebung angepasst findet man dort verschiedene Gelegenheit sein Auge und seine Treffsicherheit zu testen. In zwei kleineren Gruppen wurden erfahrene und unerfahrene Wurfscheibenschützen durch geübtes Aufsichtspersonal eingewiesen und durchgängig betreut. Es galt die ca. 10 cm großen Tonscheiben (einer umgekehrten Untertasse ähnelnd) mit geliehenen Waffen zu treffen. Jeder erhielt 50 Schuss und durfte dann, ausgestattet mit Gehörschutz, Brille und Kopfbedeckung, auf zwei funktionalen Ständen (Fasan und Hase) sein Glück versuchen. Jeweils fünf Schuss erfolgten auf die Scheiben, die aus unterschiedlichen Richtungen und auf abweichenden Flugkurven auf die Probanden zu- oder tagential vorbeiflogen. Die mit der Schuss<technik des Luftgewehrs vertrauten Schützen mussten sich vom sicheren visieren und nachhalten lösed auf intuitiv gewertetes, schnelles zielen einlassen. Gar nicht so einfach. Nach drei Stunden – die wie im Fluge vergingen – waren sich alle einig: Ein tolles Erlebnis und eine umfassende Erfahrung. In gemütlicher Runde wurde im rustikalen Aussensitz der Schiessanlage noch länger gefachsimpelt, diskutiert und von den eigenen Erfolge berichtet.

Artikel vom 08.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...