»10 bis 10« kommt

Engere Taktung der Metrobus-Linien

München · Der Takt »10 bis 10« wird nun auf die Münchner Metrobus-Linien ausgeweitet. Zukünftig werden Metrobus-Linien mit großem Fahrgastaufkommen bis 22 Uhr im Zehn-Minuten-Takt fahren.

Von 2013 auf 2014 verzeichnete die MVG aufgrund der Einführung des Taktes »10 bis 10« bei den Trambahn-Linien zwischen 20 und 22 Uhr Zuwächse bei der Anzahl der Fahrten. Montags bis donnerstags waren es etwa 600.000 mehr, freitags bis sonntags rund 200.000. Die Rathaus-SPD hat mit Blick auf die Nachfrage nach der engeren Taktung der abendlichen Busse in die Beratungen des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft einen Änderungsantrag eingebracht. Der Ausschuss hat sich am Dienstag mit dem Leistungsprogramm der MVG für das nächste Jahr beschäftigt. Dabei wurde wie üblich auch über Zusatzaufgaben – das sind Aufgaben, die die MVG aus eigener unternehmerischer Entscheidung nicht erfüllen würde – beraten. Für diese Zusatzaufgaben erhält die MVG einen Zuschuss von der Stadt, der die nicht gedeckten Mehrkosten ersetzt. Darin enthalten sind beispielsweise die Nachtlinien und der Takt »10 bis 10« bei den Trambahnen.

Artikel vom 08.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...