München · Zahl der Adoptionen in Bayern geht leicht zurück

München · Im Jahr 2015 wurden in Bayern 535 Minderjährige adoptiert. Mehr als zwei Drittel davon wurden von einem Stiefelternteil angenommen. Diese Zahlen hat jetzt das Bayerische Landesamt für Statistik veröffentlicht.

Die Zahl der Adoptionen nahm im Vergleich zum Vorjahr (553 Adoptionen) um drei Prozent ab. In 71 Prozent der Fälle adoptierte die Stiefmutter bzw. der Stiefvater die Minderjährigen. Somit fiel ein Großteil der Adoptionen in das den Kindern und Jugendlichen bekannte Umfeld und verursachte in der Regel keine größeren Veränderungen der Lebensumstände und Bezugspersonen. Bei 138 Adoptionen bestand kein Verwandtschaftsverhältnis zwischen den Adoptiveltern und den Minderjährigen. Ende letzten Jahres waren in Bayern 101 Minderjährige zur Adoption vorgemerkt. Gleichzeitig lagen den Adoptionsvermittlungsstellen 914 Adoptionsbewerbungen vor.

Artikel vom 07.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...