Für Inklusion im Sport

München · Diana Stachowitz ist neue Präsidentin des BSV Bayern

Stachowitz führt den Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern.	Foto: Diana Stachowitz

Stachowitz führt den Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern. Foto: Diana Stachowitz

München · Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz aus dem Münchner Norden ist neue Präsidentin des BVS Bayern, des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes. Sie wurde von den Delegierten beim Landesverbandstag einstimmig gewählt.

»Alle Menschen sollen sich auf Augenhöhe begegnen und miteinander aktiv Sport treiben können – daran werde ich gemeinsam mit dem Team des BVS Bayern arbeiten«, sagte Stachowitz in ihrer Antrittsrede. Die Sportpolitikerin setzte sich schon als Stadträtin für das Thema Inklusion ein. Mit ihrem Einzug in den Landtag 2008 wurde sie sportpolitische Sprecherin der Bayern-SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende des Landesportbeirates. »Ich möchte den Weg hin zu einem rundum inklusiven Sport in Bayern gemeinsam mit allen Vereinen des BVS weitergehen«, so die Gewählte. »Es gilt, die Vereine zu befähigen und zu begleiten, inklusiven Sport anzubieten. Es mangelt ja nicht an gutem Willen, sondern – vor allem bei kleineren Vereinen und noch weniger bekannten Sportarten – an den finanziellen Möglichkeiten. Auch inklusiver Sport und Schulsport brauchen Know-how und kosten Geld.« Stachowitz bedankte sich bei Ihrem Vorgänger Hartmut Courvoisier, der viel erreicht habe: »Die mehr als 35.000 Mitglieder und die vielen ehrenamtlich Tätigen machen Behindertensport in Bayern fast überall möglich. Und auch im Spitzensport haben Sie als Verbandsführung für Bayern deutliche Zeichen gesetzt.«

Die Paralympics 2012 in London, die sie live miterleben konnte, waren für Diana Stachowitz ein Meilenstein in der Öffentlichkeitsarbeit für den Behindertensport. Dort ging es den Sportlern und Zuschauern wirklich noch um den ‚Olympischen Geist‘: »Wir müssen diesen Geist in unseren Alltag holen.« Stachowitz’ sportliche Leidenschaft gehört dem Schwimmen. Daneben läuft sie, so oft es geht, entspannt sich beim Tai Chi oder trainiert im Fitnessstudio. Diana Stachowitz hat acht Mal das Sportabzeichen abgelegt, sechs Mal das Bayerische und zweimal das Deutsche, jedes Mal in Gold. 1952 gemeinsam mit dem VdK als Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Versehrtensport gegründet, deckt der BVS Bayern heute ein breites sportliches Spektrum ab – von der Vorbereitung der Nachwuchsathleten auf die Paralympics über inklusive Jugendfreizeiten und Sportfeste für Menschen mit und ohne Behinderung bis hin zum wichtigen Rehabilitationssport.

Artikel vom 07.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...