Positive Bilanz gezogen

Bürger-Energie-Unterhaching e.G. erweitert Vorsand

Klaus Schulze-Neuhoff bedankt sich bei Erich Brand mit einem Blumenstrauß für sein großes Engagement. Neben Erich Brand (v.l.) Hermann Mader und Wolfgang Geisinger. 	Foto: Gerald Bartelt

Klaus Schulze-Neuhoff bedankt sich bei Erich Brand mit einem Blumenstrauß für sein großes Engagement. Neben Erich Brand (v.l.) Hermann Mader und Wolfgang Geisinger. Foto: Gerald Bartelt

Unterhaching · Ende Juni fand im Festsaal des Unterhachinger KUBIZ unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Schulze-Neuhoff die 5. ordentliche Generalversammlung der Bürger-Energie-Unterhaching eG statt.

Die Vorstandsmitglieder Erich Brand und Hermann Mader konnten über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 berichten. Die drei bestehenden Photovoltaik-Anlagen der Bürger-Energie-Unterhaching eG (BEU) laufen weitgehend störungsfrei. Ihre Stromerträge liegen über den Erwartungswerten. Ende 2015 wurde die vierte Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Sie befindet sich auf dem Dach des Lise-Meitner-Gymnasiums Unterhaching. Seit Dezember 2015 ist die BEU zudem an einer PV-Anlage im sächsischen Meerane zu 15 Prozent beteiligt. Die restlichen 85 Prozent werden von der Energie-Genossenschaft Inn Salzach (EGIS) gehalten. Der Vorstandsvorsitzende Herr Geisinger stellte einen erfreulichen finanziellen Jahresabschluss vor. Dieser erlaubte es dem Vorstand, der Generalversammlung eine Gewinnausschüttung von 3,5 Prozent auf die Mitgliedereinlagen vorzuschlagen, was einstimmig angenommen wurde. Nach diesen positiven Berichten über das abgelaufene Geschäftsjahr war es nicht überraschend, dass die anwesenden oder vertretenen 138 stimmberechtigten Mitglieder sowohl den Vorstand als auch den Aufsichtsrat einstimmig entlastet haben.

Zur breiteren fachlichen Aufstellung der BEU wurde der Generalversammlung eine Erweiterung des Aufsichtsrats von sechs auf sieben Mitglieder vorgeschlagen. Manfred Lauf wurde ohne Gegenstimme zum siebten Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Nach einem Bericht von Hermann Mader über die laufenden Aktivitäten in der BEU wurde die Generalversammlung über das Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds informiert. Erich Brand verlässt aus persönlichen Gründen den Vorstand. Klaus Schulze-Neuhoff verabschiedete Erich Brand und dankte ihm im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands für sein großes Engagement und seinen Einsatz in der Bürger-Energie-Unterhaching eG.

Artikel vom 04.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...