Radeldiebe gefasst

Am Hart · Täter am Tatort erwischt

Am Hart · Am Donnerstag, 30. Juni, gegen 00.30 Uhr, kam ein 36- jähriger Taxifahrer aus München mit seinem Pkw von der Arbeit Heim. Als er gerade in die Hofeinfahrt in der Bernaysstraße einfahren wollte, kam ihm ein Pärchen entgegen, das jeweils ein Fahrrad schob.

Zu seiner Überraschung musste er feststellen, dass es sich dabei um sein Fahrrad und das Rad seines Sohnes handelte. Er hatte beide Räder im Hinterhof unversperrt abgestellt. Der Taxifahrer verließ seinen Pkw und stellte beide zur Rede. Die männliche Person ließ sofort das Fahrrad fallen und rannte weg. Die junge Frau gab zu, das Rad vom Grundstück geholt zu haben. Sie entschuldigte sich dafür. Der Taxifahrer ging zu seinem Pkw zurück. Er wollte sein Handy holen, um die Polizei zu verständigen. Die Frau nutzte dies aus, um zu fliehen. Allerdings kam sie nach kurzer Zeit ohne Fremdbeteiligung zu Sturz. Der 36-Jährige konnte sie einholen und am Arm festhalten. Nun kam auch ein unbeteiligter Radfahrer vorbei. Der 36-Jährige bat ihn die Polizei zu verständigen. Einer Streife der Polizeiinspektion 47 (Milbertshofen) gelang es kurze Zeit später die Radeldiebin festzunehmen. Es handelt sich um eine 17-jährige Schülerin aus München. Sie wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen. Der männliche Täter hatte sich in der Nähe aufgehalten und wurde ebenfalls festgenommen. Es handelt sich hierbei um einen 19-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz. Er wurde der Haftanstalt überstellt, wo er heute zur Klärung der Haftfragte dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt wird. Bei seiner Vernehmung gab der 19-Jährige die Tat zu. Er wollte mit seiner Freundin nur zu einer Tankstelle gehen, um etwas zum Trinken zu holen. Um nicht länger zu Fuß gehen zu müssen, hatten sie die Räder entwendet.

Artikel vom 04.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...