Sommer, Sonne, See und Blasmusik

Vom 5. bis 7. August findet die dritte »Brass Wiesn« am Echinger See statt

Griabig, lässig und boraisch – die Brass Wiesn in Eching ist für Liebhaber der Blasmusik zu einem Plichttermin geworden.	Foto: Stefan Dohl

Griabig, lässig und boraisch – die Brass Wiesn in Eching ist für Liebhaber der Blasmusik zu einem Plichttermin geworden. Foto: Stefan Dohl

Eching · Fröhlich, friedlich, Generationenverbayerisch bindend, traditionell und zeitgleich multikulturell: diese Eigenschaften stehen für das Brass Wiesn Festival, das seit dem Jahr 2013 in Eching, im Landkreis Freising bei München stattfindet.

In nur drei Jahren hat sich das kleine Open Air einen Namen in der Blasmusik-Szene sowie bei Musikliebhabern und Festival-Begeisterten sämtlicher Altersgruppen gemacht und gilt schon jetzt als das einzigartigste, heimeligste und gemütlichste Blasmusikfestival in ganz Bayern. Ob vor der Hauptbühne unter freiem Himmel, im Bierzelt, in der urigen »Gamsbluat Alm« oder auf den weitläufigen Campingflächen und am direkt angrenzenden Echinger See, die Besucher haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich auf dem Brass Wiesn Festival die Zeit zu vertreiben. Kunterbunte Vielfalt ist hier Trumpf – das gilt musikalisch, kulinarisch – und auch bekleidungstechnisch von Kopfbedeckung bis Schuhwerk, bei Jung und Alt. Man trifft auf barfüßige Dirndlträgerinnen ebenso wie auf Turnschuhtragende Burschen in der Lederhose und traditionsbewusste Trachtler. Das Brass Wiesn Festival dauert drei Tage. Während am Freitag und Samstag alle Bühnen bespielt werden, gibt es am Sonntag dann zum Abschluss einen traditionellen Frühschoppen im Bierzelt mit allem, was dazu gehört: zünftige Blasmusik, Weißwurst-Frühstück und bayerische Schmankerl. Natürlich steht auf der Brass Wiesn die Blasmusik im Vordergrund. Allerdings darf diese in ihren unterschiedlichsten Facetten präsentiert werden. Egal ob traditionell, etwas hipper, bluesig oder international, hier ist alles erlaubt, was Spaß macht. So konnte man in den vergangenen Jahren zum Beispiel Hochkaräter wie »La Brass Banda«, »Django 3000« oder »Haindling« in Eching begrüßen , aber auch internationale Gruppen wie die »Hot 8 Brass Band« aus den USA, den legendären »Vlado Kumpan« aus der Slowakei oder die »Innsbrucker Böhmische« aus dem schönen Tirol.

Jedes Jahr treten Gruppen auf, die bislang noch Niemand kannte und die sich als Perlen der Blasmusik entpuppten. Auch die zukünftige Ausrichtung des Programms wird dementsprechend bunt sein. Gerne auch in Kombination mit Mundart-Künstlern, die in den kommenden Jahren vielleicht Bestandteil sein werden. Heuer haben unter anderem die »Cubaborischen« ,»Keller Steff & Band«, »Lenze und de Buam«, sowie »Dicht und ergreifend« zugesagt. Dazu gehören neben den ausgewählten Konzerten, das Ambiente und die kulinarische Verpflegung steht die Liebe zum Detail im Vordergrund. Der festival eigene Bazar bietet von Trachtenmode, Hüte, Schmuck oder verschiedene Merchandise-Artikel eine jede Menge. Essensstände bieten für jeden Geschmack etwas, angefangen bei deftigen Bratwurst-Semmeln über die leckeren »Brass-Burger« und Steckerl-Fisch. Auch im Bierzelt kann man sich bayerische Schmankerl gönnen. Da wäre zum Beispiel die berühmte Echinger Kartoffelsuppe, der traditionelle Schweinsbraten mit Knödel oder auch einfach nur ein warmer Leberkas. Nicht zu vergessen: Das Bier gibt es standesgemäß in der (Hartplastik) Maß. Zwischen den Konzerten kann man zwischen Stroh-und Heuballen, Oldtimer-Bulldogs und Dampfmaschinen flanieren oder in den direkt angrenzenden Echinger See springen. Alle Infos rund um das Festival sowie Tickets gibt es unter www.brasswiesn.de im Internet.

Artikel vom 04.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...