Erfolgreiche »Stoanaringa Damen«

Steinhöringer Stockschützenschaffen den Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd

Steinhöring · Die Damenmannschaft der Steinhöringer Stockschützen hat es nun tatsächlich geschafft. In den letzten Meisterschaften waren die Damen oft knapp am Aufstieg dran und 2014 hatte es auch mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga geklappt. Nach nur einer Spielsaison mussten die Damen aber leider in den »sauren Apfel« des Abstiegs beißen.

Besonders früh reiste man daher nach Kühbach um die Sportstätten und das eigene Material bestmöglichst aufeinander abzustimmen. Absolut konzentriert gingen die Schützinnen das erste Spiel an und konnten dieses gegen den ASV Eggstätt – ein Geheimfavorit – ganz klar für sich entscheiden und so ging es auch weiter. Es folgten Siege gegen Taufkirchen, Füssen und Mitterskirchen, somit waren die Steinhöringer mit 8:0 Punkten an 1. Stelle der 15 Mannschaften. Aber die »Stoanaringa Damen« konnten gegen Wörth nur ein unentschieden erkämpfen und dann kam es zum Spitzenspiel gegen Fischbachau – die bis dahin ebenfalls nur einen Minuspunkt hatten. Dieses Spiel konnte gewonnen werden, doch dann kam ein »grauenvoll schlechtes Spiel« gegen Frauendorf. Und ab jetzt »flatterten« die Nerven und auch das nächste Spiel gab man klar ab. Bis zum Spielaussetzer kämpfte man sich durch um dann nochmals Kräfte für die letzten beiden Durchgänge zu tanken. Da kam es zum entscheidenden Match gegen den bislang zweitplatzierten aus Massing. Dieses Spiel beherrschten die Damen wieder souverän und mit dem letzten Schuss war der Aufstieg perfekt. Das letzte Spiel war für Damen eigentlich bedeutungslos, denn der Aufstieg war Ihnen nicht mehr zu nehmen und die Mannschaft verlor dieses Spiel knapp mit 15:17 Punkten gegen Irging-Simbach.

Die Damen waren immer noch unsicher, aber die Fans, darunter auch der ehemalige Stockschützenabteilungsleiter Helmut Wenz, konnten die Zweifel schnell zerschlagen. Der TSV Steinhöring spielt somit im Sommer 2017 wieder in der 1. Bundesliga – »we are back«. Die Mannschaft trat in folgender Besetzung an: Deuschl Resi, Guggenberger Dana, Kobel Erni, Paul Christa und Schweiger Marianne. Sie haben somit wieder einmal mit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte geschafft und sind eindeutiges Aushängeschild der Steinhöringer Stockschützen und des TSV.

Artikel vom 30.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...