Die KAB will die Demokratie neu gestalten

Erding/Dorfen · »Alternativlos« ist die häufigste Vokabel, wenn unsere Politiker über unser Wirtschaftssystem reden. Doch es gibt sehr wohl Alternativen, und angesichts von Eurokrise, Freihandelsabkommen wie TTIP und ökologischer Krise ist es höchste Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Der Diplom-Sozialpädagoge Josef Hülkenberg, Jahrgang 1951, macht das und geht einen ungewöhnlichen Weg, Menschen zu ihren Visionen, gesellschaftlichen Vorstellungen oder Lösungen zu befragen und zu ermuntern. Sein Haus in Köln hat er verkauft, den Hausrat verschenkt. Auf »Demokratie-Pilgerwegen« zieht er seit 2007 durch Deutschland, lädt ein zum sozialethischen Dialog und setzt unauffällig Impulse für demokratische Reflexionen und Weiterentwicklungen. Als Wander-Klausner ist er mit seinem Wohnmobil unterwegs, das er auf öffentlichen Plätzen zur denk!Bar umfunktioniert, hält Seminare und Vorträge, moderiert Tagungen, besucht regionale Projekte und führt Gespräche mit den Bürgern vor Ort. Er setzt den vielfachen Analysen misslicher und ungewollter gesellschaftlicher Zustände den Blick auf die Möglichkeiten entgegen. Josef Hülkenberg kommt am Dienstag, 5. Juli, von 11 bis 13 Uhr mit seiner »denk!Bar« vor die Marktkirche St. Veit nach Dorfen und steht von 15 bis 17 Uhr auf dem Erdinger Schrannenplatz. Am Abend wird ab 20 Uhr im Jugend- und Kulturhaus Sonic in der Dorfener Straße 13 auf die moderne Demokratie angestoßen.

Artikel vom 30.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...