Vier Tage im Zeichen des Jazz

Internationales Weekend in Unterföhring

Carmen Souza und Theo Pascal spielen World Jazz am Unterföhringer S-Bahnhof. 	Foto: VA

Carmen Souza und Theo Pascal spielen World Jazz am Unterföhringer S-Bahnhof. Foto: VA

Unterföhring · Das Internationale Jazz-Weekend Unterföhring 2016 findet vom 14. bis 17. Juli statt: mit Terri Lyne Carrington, Bossarenova Trio, Carmen Souza und Theo Pascal und mit Matze mit der blauen Tatze.

In diesem Jahr startet das Weekend mit einer Neuerung: Ein Jazz-Kinderkonzert mit Matze mit der blauen Tatze lädt die Jazzer von morgen am Donnerstag, 14. Juli, 15 Uhr, zum Mitsingen und Mitswingen in der Schulaula ein. Unter dem Motto Jazz meets Brazil folgt am Freitag, 15. Juli, 20 Uhr, im Bürgerhaus mit der Formation Bossarenova Trio ein fulminanter Mix aus erlesenem Jazz, klassischem europäischen Lied und feinsten brasilianischen Rhythmen. Zehn Jahre lang war Paula Morelenbaum die Stimme der Nova Banda des legendären Musikers und Komponisten Antonio Carlos Jobim. In ihrer Vita finden sich Konzerte in der New Yorker Carnegie Hall ebenso wie umjubelte Auftritte bei internationalen Festivals. In Unterföhring stehen ihr mit Echo-Preisträger Joo Kraus und dem ebenfalls mehrfach ausgezeichneten Pianist Ralf Schmid zwei der renommiertesten Jazz-Akteure Deutschlands zur Seite.

Am Samstag, 16. Juli, 20 Uhr, folgt mit Terri Lyne Carrington im Bürgerhaus eine Great Lady of Jazz: Die US-Amerikanerin ist Komponistin, Bandleaderin und eine der besten Jazzschlagzeugerinnen weltweit. Kein Wunder also, dass die Grammy-preisgekrönte Musikerin bereits mit den Koryphäen des Jazz wie Herbie Hancock, Al Jarreau und Dianne Reeves tourte. Mit ihrem neuen Programm »The Mosaic Project – Love and Soul« setzt sich Terri Lyne Carrington auf ihre eigene musikalische Art mit der Beziehung zwischen Männern und Frauen auseinander. Zusammen mit ihrer Band und der kraftvollen Stimme von China Moses präsentiert sie Eigenkompositionen und Songs von Duke Ellington, Frank Sinatra bis Bill Withers in einer heißen und groovigen Mischung aus Jazz, aus Soul und aus Rhythm and Blues. Am Sonntag, 17. Juli, 11 Uhr, präsentieren Carmen Souza und Theo Pascal World Jazz vom Feinsten am Unterföhringer S-Bahnhof. Carmen Souza wurde in Lissabon geboren und wuchs im gemischtsprachigen Umfeld von Kreolisch, dem kapverdischen Dialekt und Portugiesisch auf. Theo Pascal, ihr Produzent und Mentor sowie einer der besten Bassisten Portugals, entdeckte ihr Talent. Seit 2005 ist Souza weltweit auf Tour. Tickets für die Veranstaltungen des Wochenendes gibt es telefonisch unter der Rufnummer 95 08 15 06, online unter www.buergerhaus-unterfoehring.de oder auch noch an der Abendkasse im Bürgerhaus an der Münchner Straße 65.

Artikel vom 29.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...