Spekulationen ums Team

Grafing · Routinier Bernd Rische hält sich sportliche Zukunft offen

Verteidiger-Routinier Bernd Rische vom EHC Klostersee hält sich für seine sportliche Zukunft aktuell alle Optionen offen,  womit auch ein Weitermachen bei seinem Stammverein in ­Grafing ein Thema ist.	Foto: smg

Verteidiger-Routinier Bernd Rische vom EHC Klostersee hält sich für seine sportliche Zukunft aktuell alle Optionen offen, womit auch ein Weitermachen bei seinem Stammverein in ­Grafing ein Thema ist. Foto: smg

Grafing · Während man beim EHC Klostersee nach dem freiwilligen Oberliga-Ausstieg aufgrund der jüngsten Nachrichten über eine mögliche Auffüllung dieser dritten Ligastufe von zuletzt noch neun auf die Sollstärke von zwölf Teams wieder auf einen »Neubeginn« in der Landesliga hofft, wird hinter den Kulissen bereits kräftig an der Schaffung der Voraussetzungen für eine konkurrenzfähige Mannschaft gearbeitet.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Sollte es bei einer Bezirksliga-Einstufung durch den Bayerischen Eissportverband (BEV) bleiben, hieße die Mission – wenn auch das noch niemand offiziell bestätigen will – wohl sofortiger Aufstieg. Und auch eins höher würden die Grafinger ganz bestimmt zumindest in der Spitzengruppe mitmischen wollen. Die Vorstandschaft der Rot-Weißen hielt sich in den letzten Tagen und Wochen bedeckt, was die Planungen für die neu aufzustellende Seniorenmannschaft betrifft. »Wir führen zahlreiche Gespräche, sowohl mit den Spielern als auch potentiellen Unterstützern und Sponsoren«, bestätigte Michael Schunda aus der EHC-Führung erneut. Nach außen werde man gehen, sobald die Gespräche abgeschlossen, beziehungsweise Verträge unterschrieben seien. Bis dahin müssen sich die Klosterseer Fans eben mit Spekulationen und Gerüchten begnügen. Und davon schwirrten zwischen den Spielzeiten naturgemäß jede Menge durch die Gegend. Das betrifft auch die Trainerposition, für die eigentlich nur ein Name ins Gespräch gebracht wird: Dominik Quinlan.

Die Berufung zum Cheftrainer des ehemaligen Spielers und bisherigen U23-Coaches beim EHC, ältester Spross von Jimmy Quinlan, würde sich eigentlich aufdrängen. »Wir wollen das Ganze derzeit noch nicht kommentieren«, sagt Schunda. Vielleicht vielsagend? Letztlich wird es wohl auch auf Dominik Quinlan selbst ankommen und darauf, ob der sich diese Aufgabe neben Fulltime-Job, Familie und werdender Vater und dazu derzeit auch noch Hausbauer antun will. Was die Zusammensetzung des Teams angeht, wird von allen Seiten noch voll ­gemauert. »Ich habe noch keinerlei Ahnung, was ich mache. Natürlich gibt es ­Anfragen von umliegenden Vereinen«, erklärte etwa Abwehr-Routinier Bernd Rische. Und spricht damit wohl für einen großen Teil der EHC-Truppe aus der vergangenen Saison. Ebenso offen beschreibt auch Stürmer Florian Engel seine Zukunft: »Ich werde dem EHC als Nachwuchstrainer erhalten bleiben. Ob ich jedoch selbst noch einmal die Schlittschuhe schnüre, egal in welcher Liga, entscheidet sich allerfrühestens zum Start der nächsten Saison. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.« Positiv Denkende im Umfeld der EHCler deuten es jedenfalls als gutes Zeichen, dass bislang nur wenige Klosterseer Spieler anderswo als Neuzugänge bekanntgegeben wurden. Das erhöhe die Chancen, dass ein gewisser Stamm möglicherweise bei der Stange bleibe. smg

Artikel vom 23.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...