Wiederaufbau der Abteilung geglückt

Erfolgreiche Löwen-Ringer

Wiederbelebt: Ringsport im Zeichen des Löwen. Foto: Anne WIld

Wiederbelebt: Ringsport im Zeichen des Löwen. Foto: Anne WIld

München/Giesing · Seit nunmehr vier Jahren wird die Ringer-Abteilung im TSV München von 1860 von engagierten Mitgliedern wieder aufgebaut. Erste Erfolge sind unübersehbar. Bei den Löwen trainieren mittlerweile rund 75 Buben, Mädchen, Männer und Frauen verschiedenster Nationalitäten.

Die 1913 gegründete Ringer-Abteilung des TSV 1860 München gehört zu den ältesten noch bestehenden Sektionen des Vereins. Seit Ihren Anfängen haben die Ringer zahlreiche landesweite Titel gewonnen und den TSV 1860 München sportlich hervorragend repräsentiert. Doch in den vergangenen Jahrzehnten erlebte die Abteilung einen schleichenden Niedergang, mit dem Ergebnis, dass lange Zeit keine Mitglieder mehr den Ringsport aktiv ausübten und der Trainingsbetrieb eingestellt wurde. Im Jahr 2012 sollte die Abteilung nach Plänen des Vereinsrats schließlich ganz aufgelöst werden. Das wollten einige Mitglieder aus anderen Abteilungen nicht hinnehmen, traten in die Ringer-Abteilung ein und retteten diese gegen alle Widerstände vor dem Untergang. Heute bietet die Ringer-Abteilung der Löwen wieder Sportlern in allen Altersklassen – auch Anfängern und Quereinsteigern aus anderen Kampfsportarten – die Möglichkeit, das Ringen zu erlernen.

Jeder ist den Fachübungsleitern Josef Werner, Marion Werner und Norbert Göstl willkommen und kann an einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining teilnehmen. Kinder, egal ob Mädchen oder Jungen (ab dem Kindergartenalter), die Lust auf den Ringsport haben, dürfen gerne vorbeischauen. Mehrmals die Woche trainieren in der Sporthalle in der Auenstraße Gruppen aus Bambinis/Schüler, Schüler/Jugend und Jugend/Erwachsene. Einmal wöchentlich übt die sogenannte Leistungsgruppe der Löwen-Ringer, in der mittlerweile eine Reihe erfolgreicher Athleten und Athletinnen stehen, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Ob bei den Oberbayerischen Schülermeisterschaften 2016 im Freistil oder im Greco, stets standen Löwen auf dem Siegerpodest. Einen großen Erfolg errang bespielsweise der im Nachwuchskader Griechenlands stehende Leonidas Tzampisvili. Er gewann im April den Titel des Griechischen Landesmeisters in seiner Altersgruppe.

In der kommenden Saison gehen die Ringer des TSV 1860 München, erstmals seit Jahrzehnten, auch wieder mit einer Männermannschaft in der Gruppenliga Süd an den Start. Die Heimkämpfe der Löwen-Schüler- und Herren-Mannschaften finden in der traditionsreichen Sporthalle in der Auenstraße statt. Nähere Informationen zu den Wettkampfterminen und Trainingszeiten gibt es im Internet auf der Website der Ringer unter www.tsv1860.org/ringen.

(as)

Artikel vom 23.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...