»Sommer im Park«

Obergiesing · Offizielle Eröffnung des zweiten Bauabschnitt am Katzenbuckel

Auch heuer bietet das Bürgerfest »Sommer im Park« am 24. Juni von 14.00 bis 22.00 Uhr wieder ein vielfältiges Programm.	Foto: VA

Auch heuer bietet das Bürgerfest »Sommer im Park« am 24. Juni von 14.00 bis 22.00 Uhr wieder ein vielfältiges Programm. Foto: VA

Obergiesing · Es ist bereits ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal findet das jährliche Stadtteilbürgerfest Obergiesings unter dem Motto »Sommer im Park« im Weißenseepark statt.

Dieses Jahr ist vieles neu: Der Weißenseepark ist größer geworden, es gibt einen neuen Organisator und eine neue Homepage.

Am Freitag, 24. Juni von 14.00 bis 22.00 Uhr findet im Weißenseepark das jährliche Stadtteilbürgerfest Obergiesings statt. Zu diesem Anlass eröffnet das Baureferat den im Frühjahr fertiggestellten zweiten Bauabschnitt zur Aufwertung des Weißenseeparks entlang des sogenannten Katzenbuckels. Beim »Sommer im Park«-Fest, das unter Schirmherrschaft des Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten steht und vom Familientreffpunkt Giesing organisiert wird, stellt sich Obergiesing vor. Quartierseinrichtungen, Initiativen und Kulturschaffende sorgen für ein vielfältiges Programm und im Weißenseepark verteilt, finden zahlreiche Sport- und Spielangebote statt. Giesinger Gastronomen sorgen für Verpflegung zu familiengerechten Preisen. Am Abend garantieren Mike’s Music Train, die Express Brass Band und die sensationellen Gewinner des Giesinger Band Contests The Rejetnicks für Feierlaune auf der Festwiese.

Die offizielle Eröffnung des zweiten Bauabschnitts findet um 16 Uhr statt. Dazu sprechen Dr. Ulrich Schneider (Leiter Hauptabteilung Gartenbau), Stadtrat Paul Bickelbacher in Vertretung des OB Dieter Reiter, Dr.-Ing. Hubert Schmid (Leitender Baudirektor, Regierung von Oberbayern), Carmen Dullinger-Oswald (Vorsitzende des Bezirksausschusses 17 Obergiesing-Fasangarten) sowie Johannes Seiser (Vorstandsvorsitzender Verein für Sozialarbeit e.V.).

Zur Eröffnung des neuen Teil des Parks auf dem Katzenbuckel bieten professionelle Trainer Einführungen in den Fitnessparcours an und auf der neuen Dirtbikeanlage zeigen Profis ihre Tricks und erklären in Workshops Fahrtechnik und Sicherheit. Auch der zweite große Spielplatz des Parks steht von nun an zur Benutzung offen. Der Landschaftsarchitekt Johann Berger wird am 24. Juni durch den Park führen und dabei die Gestaltungsleitlinien der großen Obergiesinger Grünanlage erläutern. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Alle Veranstaltungsangebote sind kostenfrei.

Der Weißenseepark ist ein Musterbeispiel für den integrierten Ansatz des Bund-Länder Städtebauförderungsprogramms »Die Soziale Stadt«, das in Teilen Obergiesings Anwendung findet. 2009 bis 2010 wurde der erste Teil des Parks durch das Baureferat mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aufwendig neugestaltet. Diese bauliche Aufwertung wurde durch das kostenfreie Veranstaltungsprogramm »Sommer im Park« und das dazugehörige Sommerfest – initiiert durch das Quartiersmanagement der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) – begleitet. Gemeinsam mit Akteuren aus dem Stadtteil wurde ein niederschwelliges Angebot geschaffen – mit dem Ziel den neugestalteten Park zu beleben und im Viertel und bei den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern auf dem Agfa-Areal zu verankern.

Wer heute durch den Park geht, sieht, dass er belebt, bespielt und beliebt ist. Dieser große Erfolg bedingt, dass das »Sommer im Park« Programm in dieser aufwendigen Form nicht mehr notwendig ist, da die Giesingerinnen und Giesinger den Weißenseepark zu ihrem Park erklärt haben und verantwortungsbewusst mit ihm umgehen. Mit der neuen Homepage www.weissenseepark.de ist ein Veranstaltungskalender entstanden, der über den Park informiert und Aktionen, die weiterhin im Park stattfinden, publik macht. red

Artikel vom 21.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...