Fahrsicherheit und Fahrspaß

München · Risiko-Situationen mit Fahrmanöver retten lernen

Bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining lernen die Teilnehmer, Gefahren frühzeitig zu erkennen und darauf richtig und schnell zu reagieren. 	Foto: ADAC

Bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining lernen die Teilnehmer, Gefahren frühzeitig zu erkennen und darauf richtig und schnell zu reagieren. Foto: ADAC

München · Immer mehr Autofahrer greifen während der Fahrt zum Smartphone. Hand und Ohr sind am mobilen Telefon, es wird gesimst, gegoogelt und gewischt.

Die Konzentration auf den Straßenverkehr geht gegen Null. Die Zahlen sind alarmierend: Der ADAC schätzt, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland auf unzulässige Handy-Nutzung basiert. »Zwei Sekunden Ablenkung bei Tempo 50 bedeuten mehr als 27 Meter Blindflug«, erklärt der Cheftrainer der ADAC Fahrsicherheitszentren Ralf Müller-Wiesenfarth.

Welche Auswirkungen das haben kann und wie man sich der Gefahren im Umgang mit dem Handy oder gar Tablet am Steuer bewusst wird, das lernen und erfahren Autofahrer in einem der zahlreichen Fahrsicherheitstrainings, die in Regensburg, Augsburg, Kempten, Ingolstadt und Landshut angeboten werden. Aber auch der Fahrspaß kommt dabei nicht zu kurz.

Über Generationen sicher fahren

»Fahrsicherheit nicht nur für junge Fahrer«, betont Ralf Müller-Wiesenfarth, denn die Gefahr macht keinen Unterschied zwischen dem Fahranfänger oder dem, der Tag für Tag auf den Straßen viel unterwegs ist. »Sie ist generationenübergreifend«.

In fast 90 Prozent der Unfälle war und ist menschliches Versagen im Spiel. Eine Tatsache, die sich im täglichen Verkehr bestätigt, sicherlich hat jeder schon einmal eine Situation erlebt, die gerade noch glimpflich endete.

»Die meisten Unfälle resultieren nach wie vor aus Selbstüberschätzung und falschem Reagieren in kritischen Fahrsituationen«, sagt der ADAC Experte. Etwa beim Motorradfahren – ein Trend, der sich aber auch mit immer steigenden Unfallzahlen verbindet. »Motorräder haben eben keine Knautschzonen.« Gerade für »Wiederaufsteiger« sind Fahrsicherheitstrainings ein Mehrwert für die Gesundheit. Gefahren frühzeitig zu erkennen und darauf richtig und schnell zu reagieren, das steht beispielsweise im Mittelpunkt eines Basistrainings. Und Sicherheit ist tatsächlich erlernbar.

Seit über 30 Jahren legt der ADAC den Fokus auf ein individuelles und nachhaltiges Fahrsicherheitstraining. Die Angebote sind auf alle Gefahrenmomente im Straßenverkehr ausgerichtet und für nahezu jeden geeignet, egal ob Fahranfänger oder Routinier. Mit dem PKW, für den Lastkraftfahrer oder den Biker.

Weitere Infos gibt es unter Telefon 0 800 / 89 800 88 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.sicherheitstraining.net

Artikel vom 22.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...