Ehrenamtspreis verliehen

Grasbrunn · Ehrenpreis für Ulrich Hammerl vom TSV

Bezirks-Vorsitzender Otto Marchner (l.) und Friederike Steinberger, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin, gratulieren Ulrich Hammerl.	Foto: alpenPR

Bezirks-Vorsitzender Otto Marchner (l.) und Friederike Steinberger, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin, gratulieren Ulrich Hammerl. Foto: alpenPR

Grasbrunn · Sie wirken oft seit vielen Jahren in ihren Vereinen, arbeiten unermüdlich, oft auch hinter den Kulissen: Der BLSV-Bezirk Oberbayern hat nun zum vierten Mal den Ehrenamtspreis an verdiente Mitglieder verliehen.

20 würdige Preisträger, unter ihnen Ulrich Hammerl vom TSV Grasbrunn-Neukeferloh, genossen den Abend auf 1724 Metern Höhe im Panorama-Restaurant auf dem Wendelstein, auf den sie sowie die Kreisvorsitzenden mit der Zahnradbahn von Brannenburg aus gezogen wurden.

Seit 2002 steht Ulrich Hammerl an der Spitze des TSV Grasbrunn-Neukeferloh, in dem er die Abteilungen Gesundheitssport und Sport für Ältere etablierte. 1993 ging es los: Er engagierte sich im Breitensport mit dem Nachwuchs, absolvierte dann gleich mehrere Trainer-Ausbildungen, und von diesem Wissen profitiert der Verein jeden Tag. »Er versteht es hervorragend, soziales Engagement mit Sportsgeist zu verbinden«, sagt Sportkreis-Vorsitzende Friedl Häusler über Ulrich Hammerl. Er bedankte sich vor allem bei seiner Frau, »die mich alle zwei Jahre wieder fragt: Und, bist wieder gewählt worden?«, erzählte Hammerl. Er möchte aber auch den örtlichen Politikern danken, die immer wieder viel in die Sportanlagen seines Vereins investieren.

BLSV-Präsident Günther Lommer wurde nicht müde, die Bedeutung des Ehrenamts zu betonen. »Was Sie leisten, ist kaum in Worte zu fassen. Deshalb wollen wir mit einem Abend wie diesem Danke sagen«, so Lommer. Er war »wahnsinnig beeindruckt, in was für einem Ambiente, auf welch hohem Niveau die Preisträger geehrt werden.« Neben ihm wurden die Hauptpersonen des Abends unter anderem auch von Friederike Steinberger, der stellvertretenden Bezirkstags-Präsidentin, sowie von Otto Marchner, Vorsitzender des Sportbezirks Oberbayern, ausgezeichnet. »Wir möchten heute das ehrenamtliche Engagement würdigen«, so Marchner.

Der Bezirk wolle mit dieser Ehrung auch darstellen, wie viel Ehrenamt hier in Oberbayern existiere. »Denn Sportvereine ohne Ehrenamt sind einfach nicht vorstellbar.« Als Vorbilder im besten Sinne wurden die Preisträger von Marchner bezeichnet. Dabei tut sich selbst der ein oder andere etwas schwer, im Mittelpunkt zu stehen. Doch auch das dürfte ein Markenzeichen der Ehrenamtlichen sein: Für sie alle ist es eine Ehre, ihr Amt ausüben zu dürfen – für ihren Verein.

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...