Wieder Personen im Gleis

Aktion Münchner Fahrgäste sieht Handlungsbedarf

Moosach/München · Am Freitag (17. Juni) musste die Stammstrecke der Münchner S-Bahn gegen 6 Uhr wieder einmal gesperrt werden. Die dazugehörige Meldung lautete: »Personen im Gleis«.

Der S-Bahnverkehr wurde großflächig stillgelegt, so endete die S1 in Moosach, die S2 in Allach usw. Durch die ständigen Störungen des Bahnverkehrs werden die Fahrgäste in einem nicht mehr vertretbaren Maße geschädigt. Erst nach Stunden wird wieder ein planmäßiger S-Bahnverkehr möglich sein. »Natürlich wollen wir, dass beim Betrieb der Eisenbahnen niemand zu Schaden kommt. Aber die Anzahl der Beeinträchtigungen durch Personen im Gleis hat ein nicht mehr hinnehmbares Ausmaß erreicht«, sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. »Wir fordern ein sofortiges Handeln der Polizeibehörden und des Infrastrukturbetreibers.«

Zunächst müsse klar definiert werden, wann man sich »im Gleis« befindet. Eine Strecke zu sperren, weil ein Fotograf Aufnahmen von den Zügen fertigt, ist grob unsinnig. Dann bedürfe es der Aufklärung, welche Kosten entstehen, wenn der Bahnbetrieb stillgelegt werden muss. Dann aber müssen bauliche Veränderungen herbeigeführt werden, die ein Betreten der Gleise erschweren, und die Polizeibehörden müssen durch eine bessere Bestreifung den Schutz der Bahnstrecken erhöhen.»Die Stammstrecke der Münchner S-Bahn muss durch einen Zaun vor dem Eindringen von Unbefugten geschützt werden. Daran führt nun kein Weg mehr vorbei. Außerdem muss geprüft werden, ob nicht in mehr Fällen ein Fahren auf Sicht möglich ist«, sagt Nagel. »Fahren auf Sicht bedeutet dabei für mich, dass man mit seinem Fahrzeug vor einem Hindernis sicher zum Stillstand kommt.«

In diesem Zusammenhang müsse auch darauf hingewiesen werden, dass zusätzliche Verbindungen geschaffen werden müssen, die den Fahrgästen wenigstens ein Umsteigen ermöglichen. Eine Trambahn vom S-Bahnhof Berg am Laim in die Innenstadt ist ein Beispiel dafür.

Es sei grotesk, wenn die im Bau befindliche Trambahnstrecke an den S-Bahnhaltepunkt Rosenheimer Platz angeschlossen wird. Auch der Regionalzughalt Poccistraße würde einen Anschluss für die Fahrgäste vom Ostbahnhof an die U-Bahn bieten, heißt es abschließend.

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...