Literatur und Musik

Zentrum/Schwabing · Erbauliches in der Stadtakademie

Zentrum/Schwabing · Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbildung in Bayern bietet die Evangelische Stadtakademie bei freiem Eintritt wieder zwei anspruchsvolle Veranstaltungen an.

Am Dienstag, dem 28. Juni, wandelt Prof. Dr. Volker Leppin in einer Lesung auf »Luthers mystischen Wurzeln«. Laut dem Professor für Kirchengeschichte und Leiter des Instituts für Spätmittelalter und Reformation an der Universität Tübingen war an der Reformation nämlich nicht alles so neu, wie es gerne behauptet wird. In seinem Buch »Die fremde Reformation« erzählt Leppin deshalb die Geschichte anders: Prägend für Luther sind darin unter anderem mystische Erfahrungen und die entsprechende Lektüre. Der Reformator blieb der mittelalterlichen Geisteswelt verbunden, selbst als seine Ideen längst zum Umbau der ganzen Kirche geführt hatten. Beginn ist 19 Uhr in der Herzog-Wilhelm-Straße 24.

Am folgenden Mittwoch, dem 29. Juni, steht in der Großen Aula der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1, ein Konzert zum Gedenken an Karlrobert Kreiten an. Der aus Bonn stammende Pianist wurde am 4. September 1943 nach der Denunziation durch eine Freundin seiner Mutter in Berlin-Plötzensee mit 27 Jahren von den Nazis ermordet. Sein Lehrer, der große Claudio Arrau, nannte Kreiten noch 1983 »eines der größten Klaviertalente, die mir persönlich je begegnet sind.«

Aus Anlass des 100. Geburtstags wird Karlrobert Kreitens letztes, aufgrund der Verhaftung an diesem Tag nicht mehr realisiertes Konzert von dem jungen Pianisten Florian Heinisch gespielt. Im Programm Werke von Bach, Busoni, Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt. Beginn ist 19.30 Uhr, auch hier ist der Eintritt frei.

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...