Samstagsblatt München-Redakteurin Heike Woschée zum Thema der Woche

So seh ich das! »Rudelsingen« macht glücklich

München · In meiner Schulzeit gab es im Musikunterricht noch das ­benotete Vorsingen. Ein ­Albtraum, der meine zarte Kinderseele sicherlich bis heute nachhaltig beeinflusst hat.

Weiterer Artikel zum Thema
»Rudelsingen« im Theaterzelt »Das Schloss« am 23. Juni
Artikel vom 17.06.2016: Zu 100 Prozent glücklich

Denn, vielleicht mag es ja sein, dass man in der ­Gruppe nach Aussage der ­Organisatorin des Rudel­singens, Karin Kowalewski, nicht falsch singen kann, ­allein vor der Tafel stehend, gelingt das prächtig. So habe ich die letzten gut 40 Jahre nur für mich allein im ­Kämmerlein oder bei der ­Autofahrt auf dem Weg zur Arbeit gesungen. Meinen Mitmenschen zuliebe und um mir weitere Seelenqual zu ersparen. Jetzt ist Schluss damit, denn die Idee des ­Rudelsinges überzeugt mich einfach! Singen ist nämlich, auch wenn man es nicht so gut kann, etwas unheimlich Befreiendes, etwas, dass ­einfach gute Laune macht. So werde ich mich mutig unters Volk mischen und hoffen, dass Karin Kowalewskis ­These, dass in der Gruppe ­alles gut klingt, aufgeht! So seh ich das.

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...