Der Schadenminimierer

Grafing · Dienstantritt vom Nachwuchstrainer Zdenek Travnicek

Der 48-jährische Deutsch-Tscheche Zdenek Travnicek ünernahm vor kurzem die drei  wöchentlichen Trainingseinheiten beim »EHC-Talentschuppen«.	Foto: smg

Der 48-jährische Deutsch-Tscheche Zdenek Travnicek ünernahm vor kurzem die drei wöchentlichen Trainingseinheiten beim »EHC-Talentschuppen«. Foto: smg

Grafing · Vor gut zwei Wochen gab der EHC Klostersee bekannt, dass Zdenek Travnicek als neuer hauptamtlicher Nachwuchstrainer verpflichtet worden sei.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Als »nachhaltige Investition« hat die Vorstandschaft des Grafinger Eishockeyklubs den 48-jährigen Deutsch-Tschechen in der Pressemitteilung angekündigt. Zwei Jahrzehnte lang hatte sich Travnicek zu seiner aktiven Zeit als schussgewaltiger Verteidiger einen Namen gemacht, insbesondere hierzulande. Nach seinem Karriereeinstieg in den beiden höchsten tschechischen Spielklassen für Kralovo Pole, Dukla Jihlava und HC Zlin stand der Abwehrspieler ausschließlich bei deutschen Vereinen unter Vertrag. Nach einer vielbeachteten Oberliga-Saison für den 1. EV Weiden (und unter anderem gegen den EHC Klostersee) Anfang der 1990er-Jahre mit 23 Toren und insgesamt 57 Skorerpunkten in 43 Pflichtspielen folgten über 300 Zweitligaeinsätze und fast 200 Partien in der DEL für die Schwenninger Wild Wings und die Mad Dogs sowie den EC Hedos München, mit dem er in der Saison 1993/94 auch den Deutschen Meistertitel in die Landeshauptstadt holte.

Schon zur aktiven Zeit sammelte Travnicek nebenbei Erfahrung als Nachwuchscoach, nach dem Karriereende stand er bei den Wölfen Freiburg, dem SC Riessersee, den Icefighters Leipzig sowie im österreichischen Wattens und ein Stück hinter dem Brenner auf der Südtiroler Seite in Sterzing als Headcoach an der Bande. Zuletzt gehörte »Travo« dem Nachwuchstrainerstab bei EC Red Bull München an, mit dem die Rot-Weißen zur kommenden Spielrunde wie auch mit dem ERSC Ottobrunn und den Wanderers Germering eine Nachwuchskooperation eingegangen sind.

Seit kurzem leitet Travnicek beim EHC, unterstützt von den weiteren Nachwuchscoaches wie unter anderem Niko Senger und Martin Sauter, die drei wöchentlichen Trockentrainingseinheiten des Talentschuppens. Am Rande einer Übungseinheit beschrieb Travnicek .......

  • seinen neuen Aufgabenbereich: »Neben meinen sozusagen übergeordneten Aufgaben im Nachwuchsbereich, die hauptsächlich mit Koordinierung und Organisation zu tun haben, will ich auf jeden Fall auch eine eigene Mannschaft unter meinen Fittichen haben. Den Kindern die Grundlagen zu vermitteln, ist was Schönes und Aufregendes und zumeist sind die Kids sehr dankbar.«
  • die Ziele mit der Nachwuchsabteilung: »Es geht letztlich darum, die Talente zu formen und dabei immer das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen. Jede Altersstufe bringt dabei individuelle und andere Herausforderungen mit sich. Bei den Jüngsten in der Laufschule ist beispielsweise eine breite Basis nötig, bei den Größeren dann schon auch eine gewisse Qualität für den Sprung in den
  • Seniorenbereich.«

  • zur Kooperation mit drei Vereinen aus dem Großraum München: »Für eine klare Aussage dazu ist es noch zu früh, das muss sich erst einspielen und entwickeln. Für die Förderung der Talente an allen vier Standorten kann das im Ergebnis sehr positiv sein. Was unsere Jungs beim EHC betrifft, können definitiv die Schülerjahrgänge profitieren. Die können, die sportliche Qualität vorausgesetzt, in München Bundesliga spielen, ohne den Verein zu wechseln.«
smg

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...