ARD-Sportschau zeichnet die schönsten Tore aus

Junglöwe für »Tor des Monats« nominiert

Hofft auf das »Tor des Monats«: Florian Neuhaus. Archivfoto: A. Wild

Hofft auf das »Tor des Monats«: Florian Neuhaus. Archivfoto: A. Wild

München/Giesing · Der Siegtreffer von Florian Neuhaus zum 2:1-Endstand im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft bei Borussia Dortmund steht zur Auswahl für das Tor des Monats Mai 2016 in der ARD. Noch bis Samstag, 18. Juni, können Zuseher und Fans im Internet abstimmen.

Vor mehr als 15.000 Zuschauern im Westfalenstadion fing Florian Neuhaus in der 88. Minute an der Mittellinie einen Querpass des Borussen Dzenis Burnic ab. Ein Blick nach oben und der Giesinger Mittelfeldspieler sah, dass Dortmunds Torhüter Dominik Reimann weit vor seinem Tor stand. Aus gut 50 Metern setzte Neuhaus den Ball mit einem Geistesblitz über den verzweifelt zurückeilenden Keeper hinweg hoch ins Netz – ein Hammertor. Schon während das Spielgerät noch durch die Luft segelte, hob der 19-Jährige bereits jubelnd die Arme. »Ich wusste sofort, dass der Schuss reingeht«, sagte er. Sein Ausbilder Josef Steinberger sprach sogar vom »Tor des Jahres.«

Zwar sah Neuhaus anschließend wegen seines überbordenden Jubels die Gelb-Rote-Karte und fehlte dadurch beim Rückspiel im Sportpark Heimstetten, das 0:2 gegen den späteren Finalsieger verloren ging. Doch die Nominierung für die Mutter aller Fußball-Auszeichnungen – seit 1971 wählen die Zuschauer der ARD-Sportschau Monat für Monat die besten und spektakulärsten Tore – mag für den gebürtigen Kauferinger ein nachträglicher Trost sein.

Der aus dem Landkreis Landsberg stammende Florian Neuhaus wechselte im Jahr 2007 von seinem Heimatklub VfL Kaufering in den Nachwuchsbereich der Münchner Löwen und durchlief dort alle Jugendteams. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte er bei 26 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest sieben Tore und bereitete fünf Treffer vor. In der kommenden Saison steht Neuhaus in Daniel Bierofkas Ausbildungskader in der Regionalliga Bayern.

Noch bis zum Samstag, 18. Juni 2016, 19 Uhr, kann auf der Website der ARD-Sportschau gewählt werden. Prämiert wird der Sieger am Sonntag, 19. Juni live im TV. Neben Florian Neuhaus stehen die Treffer von Jan Lüneburg (Eintracht Norderstedt), Federico Barba (VfB Stuttgart), Patrick Freyer (FK Pirmasens) und Leon Binder (Rot-Weiss Essen) zur Wahl.

Seit 1971 gewannen erst fünf Spieler des TSV 1860 München die begehrte Trophäe. Zuletzt wurde im Jahr 2004 Matthias Lehmann im Trikot der Löwen die Medaille für einen satten Distanzschuss gegen den 1. FC Saarbrücken überreicht. Vor ihm erhielten Klaus Fischer (2003, Seitfallzieher im Legenden-Derby), Thomas Riedl (1999, Distanzschuss gegen Bayern München), Wolfgang Sidka (1982, Direktabnahme gegen den VfL Osnabrück) und Jan Hojland Nielsen (1977, Distanzschuss gegen Arminia Bielefeld) die Auszeichnung. Sich in diese illustre Reihe stellen zu dürfen wäre für einen Juniorenspieler ein Traum, bei dem die Fans der Münchner Löwen mit ihrem Abstimmungsverhalten mithelfen können, ihn für Florian Neuhaus wahr werden zu lassen.

Abstimmung auf der Website der Sportschau: www.sportschau.de

(as)

Artikel vom 15.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...