Stadtteilführung

Mit Johann Baier durch Haidhausen

Haidhausen · Am Freitag, 1. Juli, ab 14.30 Uhr findet eine Führung »Vom Wiener Platz zum Herbergsviertel an der Preysingstraße – von Bierbrauern und Taglöhnern, von Adeligen und Klosterfrauen« mit Johann Baier (Telefon 0 89 / 4 80 20 61) statt.

Der ehemalige Vorsitzende der »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, führt durch ein interessantes Kapitel Haidhauser Geschichte auf dem Weg vom Wiener Platz mit seinen alten Herbergsanwesen zur neugotischen Pfarrkirche am Johannisplatz mit den 21 großartigen Glasgemäldefenstern. Über den ehemaligen Schlossanger geht es zur oberen Preysingstraße mit 200 Jahre alten Herbergen in malerische Winkel.

Der Standort des ehemaligen Preysingschlosses und späteren Klostergeländes an einer markanten Hangkante weist auf die für Münchens Entwicklung so bedeutenden Lehmfelder zwischen Haidhausen und »Berg am Lehm« hin, die Jahrhunderte das Ziegelmaterial für Münchens Bauten und Befestigungsanlagen lieferten.

Anhand von Bildern, Kartenmaterial, Graphiken und Dokumenten werden Aspekte der langen Geschichte Haidhausens, das 2008 das 1200-jährige Jubiläum feierte, wieder lebendig. Treffpunkt ist am Wiener Platz beim Brunnen (Anfahrt U4 oder U5 und Tram-Linien 15, 25, 16 und 19, Max-Weber-Platz) Dauer der Führung beträgt rund 2 Stunden).

Artikel vom 19.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...