Freude über Instrumentenleihgabe

Truderinger Kulturkreis unterstützt Posauenchor-Jungbläserausbildung

Dr. Georg Kronawitter (li.) bei der Übergabe das Bariton an den Posaunenchor Trudering und an seinen Leiter Markus Winter (r.).	Foto: privat

Dr. Georg Kronawitter (li.) bei der Übergabe das Bariton an den Posaunenchor Trudering und an seinen Leiter Markus Winter (r.). Foto: privat

Trudering · Der Posaunenchor der ev. Friedenskirche in Trudering, der dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, freut sich, daß der Truderinger Kulturkreis (TKK) e.V. auf Veranlassung von Dr. Georg Kronawitter dem Posaunenchor ein nagelneues Bariton-Horn für die Verwendung in der Jungbläserausbildung zur Verfügung stellt.

Seit Beginn dieses Jahres werden im Posaunenchor der ev. Friedenskirche Trudering wieder vier neue Jungbläser/- innen ausgebildet. Nachdem für die Ausbildung noch Instrumente fehlten, wandte sich Pfarrer Kauffmann unlängst hilfesuchend an die Gemeinde mit der Bitte, gebrauchte oder neue Blechblasinstrumente dem Posaunenchor leihweise zur Verfügung zu stellen. Dr. Georg Kronawitter, der neben vielen anderen Ämtern und Ehrenämtern auch 1. Vorsitzender des TKK e.V. Trudering ist, hat unsere Bitte erhört und Spenden, die anläßlich seiner Verabschiedung aus den politischen Ämtern 2013 für den TKK e.V. Trudering gesammelt wurden, in ein neues Instrument der Firma B&S investiert, das am 30. Mai offiziell an den Chor übergeben wurde.

Chorleiter Markus Winter lobte besonders den warmen und sauberen Klang des Instruments, das für seinen Preis nicht nur ein Anfänger-Instrument ist, sondern eine hervorragende Unterstützung für den Gesamtklang des Chores darstellt. Ganz besonders glücklich war natürlich auch unsere Jungbläserin, die das Instrument freudestrahlend entgegennahm und sogleich auf dem neuen Instrument ihren ersten Choral im Posaunenchor mitspielen durfte: »Nun danket alle Gott.«

Der Posaunenchor möchte Herrn Dr. Kronawitter seinen besonderen Dank aussprechen sowie allen, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass der Posaunenchor heute durch ein neues Leihinstrument in seiner ehrenamtlichen Arbeit so wunderbar unterstützt wird.

Artikel vom 14.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...