Ebersberg · Jahrestagung der Städtebauförderung

Ebersberg · In der letzten Woche fand die Jahrestagung der Städtebauförderung in Oberbayern 2016 statt. Die Regierung von Oberbayern hatte heuer die Stadt Ebersberg als Veranstaltungsort ausgewählt.

Bürgermeister und Planer aus ganz Oberbayern waren eingeladen. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und Bürgermeister Walter Brilmayer eröffneten die Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Tagung stand die beispielhafte Entwicklung in Ebersberg zur Stärkung der Innenstadt. Besonders vorgestellt wurden das Projekt Klosterbauhof, die Stärkung des Einzelhandels im Zentrum und die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Gewerbetreibenden (Stadtdialogprojekt).

Die letzten 30 Jahre, seitdem die Stadt in das Förderprogramm der Stadtsanierung aufgenommen wurde, hat sich viel in der Stadt getan. Von der ersten Voruntersuchung bis hin zur heutigen Situation waren einige große, aber vor allem sehr viele kleine Schritte notwendig. Ohne die Unterstützung durch Fördermittel des Freistaates Bayern und des Bundes hätte die Stadt Ebersberg viele Maßnahmen vermutlich nicht durchführen können. Insgesamt hat die Stadt bisher knapp 10 Mio. Euro Fördergelder erhalten. Ca. 16 Mio. wurden zusätzlich aus eigenen Mitteln für die Durchführung von Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen aufgebracht. Gut angelegtes Geld wie wir finden.

Zum Ende der Veranstaltung fanden Führungen durch die Stadt Ebersberg zu den Schwerpunktthemen Altstadt mit Wettbewerb Marienplatz und Einzelhandel im Stadtzentrum statt, die regen Anklang fanden.

Artikel vom 15.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...