Große Familie für die Schulwegsicherheit

Ebersberger Familie bekommt Kinderfahrrad von der KVW spendiert

Der kleine Maxi freut sich riesig über sein tolles neues Fahrrad zusammen mit (v. l.) seinem Bruder Stefan, Vater Florian und Mutter Annemarie mit der kleinen Theresa-Magdalena und 2.Vorstand der Kreisverkehrswacht Reinhold Reith. 	F: KVW Ebersberg

Der kleine Maxi freut sich riesig über sein tolles neues Fahrrad zusammen mit (v. l.) seinem Bruder Stefan, Vater Florian und Mutter Annemarie mit der kleinen Theresa-Magdalena und 2.Vorstand der Kreisverkehrswacht Reinhold Reith. F: KVW Ebersberg

Ebersberg · Eine Ebersberger Familie mit vier Kindern hat in den vergangenen Wochen in der Presse für Schlagzeilen gesorgt, weil ein offenbar verwirrter Mensch diese und auch andere kinderreiche Familien mit Schmähbriefen traktiert hatte.

»Wie kann man heutzutage vier oder mehr Kinder in die Welt setzen?« lautete die provokative Frage, wo doch selbst Papst Franziskus diesbezüglich zur Mäßigung aufgerufen haben soll, so der anonyme Schreiber. Die Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich Schulwegsicherheit auf die Fahnen geschrieben hat, gibt die Antwort darauf: Je mehr Kinder um so besser.

Als kleine Anerkennung und Ablenkung von den unerhörten Attacken des Anonymus überreichte die Kreisverkehrswacht an die Familie ein Kinderfahrrad, das von der Größe her auf die Maße des siebenjährigen Maximilian »geschneidert« wurde. Der Schreiberling hat sich inzwischen in einem weiteren anonymen Schreiben bei der Familie »mehr oder weniger« entschuldigt, die Polizei ermittelt. Die Eltern und Geschwister von Maxi sind bereits seit langem »im Dienst der Verkehrswacht«: Mutter Annemarie und Vater Florian sind Schulweghelfer in Ebersberg, der große Bruder von Maxi, der 16-jährige Stefan ist Schülerlotse der Realschule an der Dr.-Wintrich-Straße.

Der 10-jährige Benedikt lernt gerade in der 4. Klasse bei den Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Ebersberg das sichere Radfahren und möchte auch in zwei Jahren Schülerlotse werden. Maxi, ein Fußballer und leidenschaftlicher FC-Bayern-Fan, hat versprochen, wenn er in sechs Jahren so weit sein wird, ist seine kleine Schwester Theresa als ABC-Schütze unterwegs und er wird sie und ihre Schulkameraden sicher über die Straße zur Schule geleiten, »versprochen ist versprochen«. Dass die Familie Mitglied in der Verkehrswacht ist, ist Ehrensache für Vater Florian, der außerdem im Verein Wasserwacht Ebersberg e.V. als Vereinsvorstand aktiv tätig ist.

Der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Otto Hartl und die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Ebersberg Martin Schedo und Bernhard Schweida freuen sich sehr über diese aktive Familie im Dienst der Schulwegsicherheit. oha

Artikel vom 14.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...