Anspruchsvoll

Freimann · Arno Wahler tritt in Mohr-Villa auf

Sein neues Konzertprogramm stellt Arno Wahler in der Mohr-Villa vor. 	Foto: VA

Sein neues Konzertprogramm stellt Arno Wahler in der Mohr-Villa vor. Foto: VA

Freimann · »Heavy listening piano«: Ein komplett neues Konzertprogramm präsentiert der Pianist Arno Wahler am Freitag, 17. Juni, ab 19.30 Uhr im Gewölbesaal in der Mohr-Villa.

Sein Repertoire begeistere mit dem Spielgefühl des Jazz, den Strukturen, Formen und der Dramaturgie der Klassik und der Verarbeitung musikalischen Materials aus der Rockgeschichte. Als kein »easy listening« bezeichnet der Pianist seine Darbietung. Präsentiert wird jedoch gut nachvollziehbare Klaviermusik, die Geist und Emotion gleichermaßen fordert und anspricht. Eigene Kompositionen, Re-Kompositionen, Variationen und Improvisationen befinden sich im Programm von Wahler.

Oft greift er populäre Motive aus der Rockmusik auf. So z.B. Songs der Gruppen/ Künstler Jimmy Hendrix, Beatles, Rolling Stones, Stevie Wonder, Billy Joel, Santana, Donavan, Eric Burdon, Tina Turner, Joe Cocker und John Lennon (sowie Gloria Gayner). Das Multitalent an Bass, Gitarre und Klavier feierte bereits seit 1968 im Alter von 14 Jahren öffentliche Auftritte.

Vier Jahre später folgte eine Deutschlandtournee mit Benny Waters. Als Berufsmusiker arbeitete Wahler später solo, aber auch in Trios, Quartetten und Big Bands. 1979 bis 1996 ging er einer Lehrtätigkeit für Jazz an diversen Musikschulen nach und gab Fortbildungsseminare für Profis. Seit 1996 ist Wahler Dozent für Jazz und Popularmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Weitere Informationen gibt es auf www.jazz-klassik-piano.de

Artikel vom 16.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...