BRK zieht Bilanz

Ismaninger Festwoche

Ismaning · Der BRK-Bereitschaftsleiter Fried Saacke zieht nach dem fünftägigen Einsatz des BRK zur sanitätsdienstlichen Betreuung der Ismaninger Festwoche Bilanz: »Trotz des teils schlechten Wetters und insgesamt zufriedenstellendenBesuchs war das Ismaninger Volksfest ohne größeren Zwischenfall verlaufen.«

An den fünf Festtagen vom 1. bis 5. Juni war die Sanitätsstation des BRK Ismaning täglich besetzt und Anlaufstelle für hilfesuchende Festbesucher. Am Seniorennachmittag richtete das BRK im Auftrag der Gemeinde Ismaning zusätzlich einen Fahrdienst ein, der Bürger, die Unterstützung benötigen, kostenfrei zum Festplatz brachte und wieder nach Hause.

Am Wochenende betreute das BRK Ismaning zudem das 120-jährige Jubiläum des Männergesangvereins Ismaning, zu dem zahlreiche Vereine angereist waren. Unter der Leitung der stellvertretenden Bereitschaftsleiterin Gabriele Angenendt waren täglich drei bis fünf ehrenamtliche Helfer im Einsatz und leisteten dabei 276,5 Einsatzstunden. Insgesamt 37 (Vorjahr 48) Personen leisteten die Sanitäter Hilfe. Mit 21 (Vorjahr 31) Fahrten, machte der Fahrdienst für hilfsbedürftige Senioren den größten Teil der Hilfeleistungen aus.

In 16 (Vorjahr 17) weiteren Fällen wurden medizinische Hilfeleistungen erbracht, meist waren es kleinere Verletzungen oder Kreislaufbeschwerden. Zwei Festbesucher mussten zur weiteren Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden. »Insgesamt hatten wir, sicher auf Grund des schlechten Wetters, weniger zu tun als im Vorjahr« resümiert die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Gabriele Angenendt, »schwere Verletzungen und Erkrankungen blieben dann auch aus, sodass wir trotz dem schlechten Wetter einen angenehmen Dienstverlauf hatten.«

Artikel vom 16.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...