Altbürgermeister und Ehrenbürger verstorben

Trauer um Hubertus Lindner

Altbürgermeister Hubertus Lindner hier bei einer Spendenübergabe an Jochen Specht (Reversy) und Walter Hainzlmaier (Pfennigparade), anlässlich seines 80. Geburtstags, an dem er statt um Geschenke um Spenden für den guten Zweck bat. Rotary Club

Altbürgermeister Hubertus Lindner hier bei einer Spendenübergabe an Jochen Specht (Reversy) und Walter Hainzlmaier (Pfennigparade), anlässlich seines 80. Geburtstags, an dem er statt um Geschenke um Spenden für den guten Zweck bat. Rotary Club

Grünwald · Die Gemeinde Grünwald trauert um Altbürgermeister Hubertus Lindner, der am 4. Juni im Alter von 81 Jahren verstarb.

Der Ehrenbürger der Gemeinde Grünwald, Hubertus Lindner, begann 1960 seine ehrenamtliche Arbeit im Grünwalder Gemeinderat und konnte auf eine Kontinuität von besonderer Seltenheit zurückblicken: Mitglied des Gemeinderates von 1960 bis 2002 und seit 2014, 18 Jahre 1. Bürgermeister an der Spitze Grünwalds und eine langjährige Mitarbeit im Kreistag München-Land 1990 bis 2014). Zudem war Hubertus Lindner stellvertretender Landrat von 2002 bis 2008. Hubertus Lindners großes Vorbild war die zuverlässige Amtsführung seines geschätzten Freundes und Förderers Franz Rieger, dem er 1984 als 1. Bürgermeister nachfolgte. Der geschätzte Altbürgermeister Hubertus Lindner wurde stets mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Das politische Erbe seines Vorgängers war ihm Ansporn und Vorbild zugleich. Die Grundlagen einer starken Finanzverfassung waren von Franz Rieger gelegt, dank niedriger Gewerbesteuer und Ansiedlung ruhigen, finanzstarken Gewerbes.

Hubertus Lindners verbindliche Art bestimmten die Diskussionen im Plenum des Gemeinderates und mit seiner Überzeugungskraft konnte er meist einstimmige Beschlüsse erzielen. Hubertus Lindner widmete sich gerne dem Vereinsleben, wenn es sein musste, mit künstlerischer Hingabe auch dem Theaterspiel bei den jährlichen Aufführungen der Freunde Grünwalds. Obwohl er seit 2002 aus Altersgründen nicht mehr als Bürgermeister kandidieren konnte, vertrat Hubertus Lindner noch lange Zeit als Kreisrat aktiv die Interessen seiner Gemeinde. Für die außerordentlichen Verdienste um seine Heimatgemeinde Grünwald wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen, außerdem war er Inhaber der Grünwalder Fibel in Gold und Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Damit die Grünwalder Bürgerinnen und Bürger ihre Trauer um den Verstorbenen zum Ausdruck bringen können, liegt im Rathaus, vor dem Büro des Bürgermeisters Jan Neusiedl, ein Kondolenzbuch aus.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...