»Wir helfen allen«

Grafinger Firmlinge sammeln für Grafinger Tafel

Grafing · Am vergangenen Samstag, 11. Juni standen die Ehrenamtlichen der Grafinger Tafel wieder vor den Supermärkten der Bärenstadt, um Lebensmittel für Bedürftige zu sammeln.

Unterstützt wurden sie auch in diesem Jahr von Firmlingen der katholischen Pfarrei, die im Rahmen ihrer Firm-Sozialprojekte für die Tafel als Sammler tätig wurden. »Da sich die Zahl unserer Kunden im Verlauf der vergangenen Jahre nahezu verdreifacht hat, müssen wir auch in diesem Jahr unseren ‚Tafel-Hamstertag’ zweimal durchführen«, sagte Hans Rombeck, der Initiator der Sozialeinrichtung und im Tafel-Leitungsteam zuständig für die Warenbeschaffung. Angefangen hatte die Lebensmittelausgabestelle für Bedürftige vor dreizehn Jahren mit knapp 30 Kunden. Heute kommen jeden Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag oft mehr als 100 Abholer. Die Grafinger Tafel versorgt zur Zeit mehr als 200 Personen mit gespendeten Lebensmitteln.

»Wir helfen allen, die Unterstützung brauchen, seien es alte und kranke Menschen mit einer niedrigen Rente, Arbeitslose, kinderreiche Familien mit niedrigem Einkommen oder auch Asylsuchende und Flüchtlinge«, unterstrich Hans Rombeck. »Wir sind auf die Unterstützung durch die Grafinger angewiesen, denn es fehlt an Lebensmitteln, die länger haltbar sind, wie Öl, H-Milch, Konserven, Kaffee, Tee und Drogerieartikel.«

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Grafinger Firmlinge, die ihren Samstagvormittag für die Sammlung opferten, ist jetzt erst einmal das Tafellager wieder einigermaßen aufgefüllt. »Wie lange die Vorräte halten, hängt von der Zahl unserer Kunden ab«, sagte Hans Rombeck und kündigte bereits an, dass man spätestens im Dezember wieder vor den Märkten stehen werde.

Wer die Grafinger Tafel auch außerhalb der zwei Sammeltage unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Entweder finanziell durch Geldspenden oder auch durch Warenspenden.

Nähere Informationen erteilen das Caritaszentrum Ebersberg, unter Tel. 0 80 92 / 2 32 41 10 oder das Tafelteam direkt in der Griesstrasse 23. »Dort können Spender uns jeden Dienstag und am Mittwochvormittag erreichen«, so Hans Rombeck. Interessierte können dann auch gerne einen Blick hinter die Kulissen der in Grafing beliebten Sozialeinrichtung werfen.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...