»Orpheus«

Vorstellung im Echinger Bürgerhaus

Eching · Arien, Chöre und Orchestersätze: »Orpheus« von C. W. Gluck erklingt am Samstag, 18. Juni, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Eching.

Orpheus, der unter den griechischen Sängern als der Beste galt, ist auf dem Weg in die Unterwelt, um seine verstorbene Ehefrau Eurydike aus dem Reich des Todes zurück zu holen. Hades, der Unterweltgott ist von seiner Musik so angetan, dass er ihm diese Bitte gewährt, jedoch unter der Bedingung, seine Gattin nicht anzublicken. Doch Eurydike klagt sehr über die scheinbare Kälte ihres Geliebten und fleht ihn an, sie anzusehen. Alle Widerstandskraft bricht in Orpheus zusammen, und er wendet sich ihr zu.

Augenblicklich verliert er Eurydike wieder. Nun erscheint jedoch Amor, der Orpheus für seine Treue belohnt und erweckt Eurydike abermals zum Leben. Die Schriftstellerin und Librettistin Ursula Haas schrieb für diese Aufführung die Texte und wird sie auch selbst lesen. Es treten auf: Orpheus – Stefan Görgner (Altus); Euridice – Katrin Masius (Sopran); Amor – Manuela Dill (Sopran) sowie der Cantus Eho und das Kammerorchester Eching. Die Leitung hat Marita Bernt. Der Eintritt kostet 18 Euro / ermäßigt 15 Euro.

Artikel vom 16.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...